

Lite-On wird HPs exklusiver DVD-Hersteller
21. Januar 2005, 09:07
Viel mehr als nur OEM.
Dass die unter dem Namen von grossen Herstellern verkauften Geräte eigentlich von anderen Unternehmen hergestellt werden, ist nichts neues. Ein Vertrag, den HP und das taiwanische Unternehmen Lite-On für DVD-Drives gerade abgeschlossen haben, geht nun aber deutlich weiter als die normalen OEM-Verhältnisse.
Lite-On wird nicht nur Exklusivhersteller für alle DVD-Geräte unter dem Markennamen HP, sondern übernimmt auch deren Marketing, den Support und den Vertrieb. Die Taiwaner, die auf dem hiesigen Markt auch Geräte unter dem eigenen Markennamen verkaufen, wollen dafür ihre eigenen, etablierten Vertriebskanäle nutzen.
HP wird allerdings die Kundenzufriedenheit kontinuierlich überprüfen, und bei HP wird die auch die Produkteplanung und die Planung der Vertriebsstrategie bleiben.
HP wird weiterhin das aktuelle Portfolio betreuen, bis es aus dem Sortiment genommen wird. Lite-On wird den "Sell-in"-Prozess mit der nächsten Generation von HP-Drives, die mit der LightScribe Technologie ausgerüstet sein werden, beginnen. Die ersten Geräte sollten ab März auf den Markt kommen, beginnend mit dem Double-Layer-Brenner HP DVD640i DVD Writer. (Hans Jörg Maron)
Loading
PC-Markt im steilen Sinkflug
Bedenken wegen der schwächelnden Wirtschaft und steigenden Kosten für andere Güter haben die Kauflust von Privatleuten und Unternehmen stark gebremst.
Klimaschutz wird zum PC-Verkaufsargument
Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.
HP führt selektive Distribution ein
Distis dürfen HP-Drucker und -Verbrauchsmaterial nur noch an registrierte Reseller verkaufen. Das führt zu Mehraufwand.
Bechtle liefert IT-Arbeitsplätze für Swiss und Lufthansa
Es geht hauptsächlich um HP-Hardware für über 20'000 Arbeitsplätze, darunter auch solche für die Schweizer Fluggesellschaft.