Logitech hält an eigenen Fabriken fest

4. Oktober 2013, 12:52
  • international
  • tablet
  • logitech
  • strategie
  • china
image

Logitech-CEO Bracken Darrell sagte in einem --http://www.

Logitech-CEO Bracken Darrell sagte in einem Interview mit Bloomberg-TV. Man wolle im ehemaligen Kerngeschäft mit Tastaturen, Mäusen und PC-Kameras bleiben und dort auch bei einem schrumpfenden Markt Profite erzielen, so Darrell. Im Markt des Zubehörs für mobile Geräte habe man Fortschritte gemacht, lobt sich Darrell selbst. So habe man nun Cover-Tastaturen auch für Android-Tablets im Sortiment und reagiere viel rascher auf neue Geräte.
Interessant sind die Äusserungen des ehemaligen Europachefs von Whirlpool zum Thema Fabrikation. Logitech stelle Geräte, in denen selbst entwickelte Technologie steckt, in eigenen Fabriken in China her, um den Vorsprung möglichst lange zu halten. Geräte ohne Logitech-Technologie würden hingegen zugekauft, sagte Darrell. So produziere man die neuen Boom-Bluetooth- und NFC-Lautsprecher in den eigenen Fabriken, sagte Darrell.
Darrell gab sich für das laufende Geschäftsjahr optimistisch. Allerdings wird der in der Romandie gegründete Konzern auch im laufenden Jahr nur etwa sieben Prozent des Umsatzes mit Zubehör für Tablets machen. Das ist schlecht: Schon im vierten Quartal dieses Jahr werden weltweit zum ersten Mal mehr Tablets als Notebooks verkauft, glauben zum Beispiel die Marktforscher von Canalys. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023
image

Logitech ernennt neuen COO

Das Unternehmen besetzt gleich zwei Posten neu: Prakash Arunundrum wird zum operativen Chef und Charles Boynton zum Finanzchef berufen.

publiziert am 31.1.2023