Logitech: Mehr Umsatz, weniger Gewinn im vierten Quartal

3. Mai 2018 um 09:31
  • international
  • logitech
  • geschäftszahlen
image

Logitech hat im per Ende März abgeschlossenen vierten Quartal zwar den Umsatz um 16 Prozent auf rund 592 Millionen Dollar gesteigert.

Logitech hat im per Ende März abgeschlossenen vierten Quartal zwar den Umsatz um 16 Prozent auf rund 592 Millionen Dollar gesteigert. Der Reingewinn ging allerdings um über zwölf Prozent auf rund 34 Millionen Dollar zurück.
Das Umsatzwachstum zu konstanten Wechselkursen betrug im vierten Quartal laut einer Medienmitteilung im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum neun Prozent. Der Gewinnrückgang im vierten Quartal resultierte hauptsächlich aufgrund von Steuereffekten und höheren Marketing- sowie Vertriebskosten.
Im gesamten Geschäftsjahr 2017/2018 erhöhten sich die Einnahmen des Konzerns laut dem Communiqué ebenfalls um 16 Prozent auf 2,57 Milliarden Dollar. Zu konstanten Wechselkursen ging es bei den Erlösen um 13 Prozent nach oben.
Einbruch bei Lautsprechern
Der Reingewinn im Gesamtjahr stieg aber lediglich um 1,3 Prozent auf rund 208 Millionen Dollar. Als Hauptursache dafür gibt Logitech auch höhere Steuern an.
Das Unternehmen hob in der Mitteilung für das abgelaufene Geschäftsjahr die positiven Entwicklungen in den Produktkategorien Gaming-Zubehör (plus 57 Prozent) und Videokonferenz-Systeme (plus 44 Prozent) hervor. Ebenfalls positiv ist die Entwicklung im Smart-Home-Bereich (plus 36 Prozent). PC-Mäuse und -Tastaturen legten um drei Prozent respektive vier Prozent zu.
Bei den Lautsprechern stieg der Umsatz im Gesamtjahr noch um fünf Prozent. Auffallend ist hier jedoch der Absatzeinbruch um 65 Prozent im vierten Quartal. Logitech verweist als Ursache unter anderem auf die hohe Vergleichsbasis und Preisreduktionen wegen des sich abzeichnenden Nachfragerückgangs.
Wachstumskurs soll beschleunigt werden
Logitech-Chef Bracken Darrell zeigte sich in der Mitteilung zufrieden mit den Geschäftsresultaten. In den vergangenen fünf Jahren sei es gelungen, ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Nun gehe es darum, in den nächsten fünf Jahren die Fortschritte zu beschleunigen.
Für das laufende Gesamtjahr 2018/19 rechnet Logitech mit einer Umsatzsteigerung zu konstanten Wechselkursen im hohen einstelligen Prozentbereich. Der operative Gewinn soll zwischen 310 und 320 Millionen Dollar zu liegen kommen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte die Firma bei dieser Kennzahl rund 286,7 Millionen Dollar. (mag/sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Salt bleibt auf Wachstumskurs

Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.

publiziert am 24.11.2023
image

All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs

Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.

publiziert am 23.11.2023
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business

Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.

publiziert am 21.11.2023