Luzern baut Geoportal aus

27. August 2010, 05:13
  • e-government
  • luzern
image

Der Kanton Luzern hat sein Geoportal überarbeitet.

Der Kanton Luzern hat sein Geoportal überarbeitet. Damit sind Rauminformationen wie etwa Grundstücksnummer- und Eigentümer, Zonenpläne, aber auch die Luzerner Moorlandschaften nun komfortabler abrufbar. Wie es in einer Mitteilung heisst, sei insbesondere der Kartenaufbau beschleunigt und die Darstellungsqualität der Karten verbessert worden. Die Hintergrundkarte ist frei wählbar. So dass je nach Bedarf der Grundbuchplan der amtlichen Vermessung, eine farbige Basiskarte, die Landeskarte oder das aktuelle Luftbild angezeigt werden kann. Detaillierte Informationen zu Sachdaten können per Mausklick abgefragt und Adressen, Gemeinden oder Koordinaten auf einer Karte gesucht und der gezeigte Kartenausschnitt als PDF gespeichert, ausgedruckt oder weiterverwendet werden. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

publiziert am 30.9.2022 7
image

ALV braucht IT-Know-how für bis zu 55 Millionen Franken

In 8 Arbeitsgebieten sucht das Seco Digitalisierungs-Knowhow für die RAVs und die Arbeitslosenversicherung.

publiziert am 30.9.2022
image

Palantir übernimmt 230-Millionen-Auftrag, um US-Drohnen effizienter zu machen

Der opake Datenanalyse-Konzern des rechtslibertären Milliardärs Peter Thiel gibt auch in Europa wieder zu Reden. CEO Alex Karp inszeniert sich als kritischer Geist.

publiziert am 30.9.2022
image

Bund soll Frauen­anteil in MINT-Berufen genauer untersuchen

Ein neuer Bericht soll zeigen, ob und wie bisherige Massnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils im MINT-Bereich wirken und welche neuen Massnahmen es braucht.

publiziert am 30.9.2022