Männer lesen keine Bedienungsanleitungen (und andere bestätigte Klischees)

9. November 2009, 10:16
  • international
  • support
image

Wieso ein schnödes Stück Papier studieren, wenn man technisches Verständnis geschlechtsbedingt im Blut (oder im Y-Chromosom oder so) hat? An diesen Leitsatz scheint sich eine Mehrheit zumindest der britischen Männer zu halten.

Wieso ein schnödes Stück Papier studieren, wenn man technisches Verständnis geschlechtsbedingt im Blut (oder im Y-Chromosom oder so) hat? An diesen Leitsatz scheint sich eine Mehrheit zumindest der britischen Männer zu halten. Der unabhängige Hotline-Betreiber GadgetHelpline hat seine Statistiken ausgewertet und herausgefunden, dass fast zwei Drittel der männlichen Anrufer die Bedienungsanleitung des Geräts, mit dem sie Schwierigkeiten hatten, vor dem Anruf nicht studiert hatten. Dagegen versuchten drei Viertel der Frauen, sich zuerst per Anleitung schlau zu machen.
Das hat Folgen: 12 Prozent der Männer konnte die Helpline beispielsweise mit dem einfachen Tipp weiterhelfen, ihr Gerät doch mal an den Strom anzuschliessen und einzuschalten. Bei den Frauen waren es nur 7 Prozent.
GadgetHelpline nennt in einem Blogeintrag auch noch ein paar weitere amüsante Zahlen zu Geschlechterunterschieden. Frauen blieben demgemäss, ganz dem Klischee entsprechend, bei ihren Supportanrufen rund ein Drittel länger am Apparat. Männer hören dafür anscheinend nicht so genau zu und mussten 47 Prozent öfter ein zweites Mal anrufen, als die Frauen.
Frauen scheinen dafür weiterhin etwas weniger Selbstvertrauen im Umgang mit der Technik zu besitzen. Bei 17 Prozent ihrer Anrufe erkundigten sie sich, ob sie alles richtig gemacht haben, obwohl das Gerät an sich perfekt lief. Bei den Männern lag dagegen nur bei 9 Prozent kein konkretes Problem vor. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar

Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.

publiziert am 16.5.2022
image

Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister

Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.

publiziert am 13.5.2022
image

Malware wird vermehrt über Suchmaschinen verbreitet

Cyberkriminelle platzieren laut einer Studie ihre Malware ganz oben bei Google und Bing. Phishing-Downloads sollen um mehr als das Vierfache zugenommen haben.

publiziert am 13.5.2022
image

EU und Japan beschliessen eine digitale Partnerschaft

Mit der Partnerschaft soll die Zusammenarbeit in einem "breiten Spektrum digitaler Fragen" vorangetrieben und das Wirtschaftswachstum gefördert werden

publiziert am 12.5.2022