Magirus: Name weg, Management bleibt

25. Januar 2013 um 14:26
  • übernahme
  • reseller
  • cisco
image

Ab Montag wird der Name Magirus aus der Schweizer Distributionslandschaft verschwinden. Avnet stellt neues Management für die Schweiz vor.

Ab Montag wird der Name Magirus aus der Schweizer Distributionslandschaft verschwinden. Avnet stellt neues Management für die Schweiz vor.
Ein rechter Teil des Schweizer High-End-Channels traf sich gestern Abend in Rapperswil. Eingeladen hat der VAD Avnet, der sich, sein Management und die vertretenen Hersteller zum ersten Mal seit der Übernahme von Magirus seinen Kunden vorstellte.
Allgemein gut aufgenommen wurde die Vorstellung des neuen Managements: Maurizio Campagnaro (Foto Mitte), bleibt Managing Director. Er bildet zusammen mit dem ehemaligen Magirus-Schweiz-Chef René Albert (Foto links) und Andy Schiesser (Foto rechts) die Geschäftsleitung. Schiesser war als Verantworlicher für das IBM-Business bisher schon Mitlied der Geschäftsleitung. Bemerkenswert: Die Intergration von Magirus in Avnet Schweiz ist ohne eine einzige Entlassung über die Bühne gegangen, wie Avnet auf Anfrage bestätigte.
Avnet gewinnt mit Magirus einige sehr wichtige Herstellervertretungen, so VCE, EMC, VMware und Cisco. Wie stark das Portfolio von Avnet Schweiz heute ist, zeigten die Statements von Herstellern-Vertretern. Wirklich Neues hatten sie zwar nicht zu sagen ("Reseller sollen Services verkaufen"), doch zeigte der Auftritt von HP, IBM, Oracle, EMC, Cisco, VCE und Veeam, dass sie sich zu Avnet auch nach der Integration von Magirus bekennen.
Bye Bye "Magirus"
Während Hersteller und Mitarbeitende von Magirus also Teil von Avnet bleiben, wird der Name Magirus veschwinden. Und zwar rasch, nämlich schon ab nächsten Montag, wie Campagnaro sagte.
Die anwesenden gut 170 Channel-Player nahmen es gelassen hin. Wichtiger ist ihnen, dass sie weiterhin die gleichen Ansprechpartner haben und dass sich "ihr" Disti nicht mit sich selbst, sondern mit ihnen beschäftigt. (Christoph Hugenschmidt)
(Interessenbindung: Avnet ist ein Werbekunde unseres Verlags.)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023
image

Cisco baut Monitoring-Angebot weiter aus

Mit der Übernahme von Code BGP erweitert Cisco sein Thousandeyes-Portfolio, um künftig auch BGP Hijacking und Route Leaks erkennen zu können.

publiziert am 4.8.2023
image

Atos will Tech Foundations für 2 Milliarden Euro verkaufen

Der französische IT-Konzern hat Verhandlungen mit EP Equity zum Verkauf des Managed-Services-Business aufgenommen. Kommt es zum Deal, übernimmt der Investor die Marke Atos.

publiziert am 2.8.2023
image

6,5 Milliarden-Angebot für New Relic steht

New Relic hat einem Kaufangebot durch TPG und Francisco Partners zugestimmt. Der SaaS-Anbieter soll von der Börse genommen werden.

publiziert am 31.7.2023