Mainframe-User sterben nicht aus

28. September 2011, 11:42
  • rechenzentrum
  • mainframe
  • trends
image

Wie der Softwarehersteller BMC berichtet, dürfte die globale Nutzung der heutzutage fast nur noch von IBM hergestellten Mainframes in näherer Zukunft kaum abnehmen und könnte vielleicht sogar weiter ansteigen.

Wie der Softwarehersteller BMC berichtet, dürfte die globale Nutzung der heutzutage fast nur noch von IBM hergestellten Mainframes in näherer Zukunft kaum abnehmen und könnte vielleicht sogar weiter ansteigen. BMC befragte rund 1300 User der vor allem in Grossunternehmen eingesetzten Rechner. Laut BMC erklärten 93 Prozent, dass die von ihren Unternehmen genutzte Mainframe-Kapazität zumindest gleich bleiben werde, 62 Prozent erwarten sogar einen Anstieg. Knapp die Hälfte erwartet dass auch neu auf die Mainframes gebrachte Workloads und Applikationen dazu beitragen werden.
Damit dies so bleibt, müssen Mainframes aber auch weiterhin an moderne Entwcklungen angepasst werden. So ist es für 60 Prozent der Befragten wichtig, dass Mainframes in Private-Cloud-Umgebungen integriert werden können und für knapp einen Drittel ist es wichtig, dass für den Zugriff auch moderne mobile Geräte wie Smartphones und Tablets unterstützt werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022
image

2023 zieht Helvetia den eigenen RZs den Stecker

Helvetia will komplett in die Cloud. Wir haben mit CTO Achim Baumstark, Cloud-Leiter Raphael Graber und Michael Hanisch von AWS über die Migration gesprochen.

publiziert am 15.9.2022
image

Swissbit entwickelt jetzt auch SSDs für Rechenzentren

Der Schweizer Speicherhersteller spannt mit dem US-Unternehmen Burlywood zusammen und will in den RZ-Bereich vorstossen.

publiziert am 15.9.2022
image

Equinix hat wieder ausgebaut

Das ZH4 von Equinix hat weitere 850 Quadratmeter Fläche erhalten.

publiziert am 15.9.2022