Malware-Säuberungsaktion von Switch erfolgreich

18. April 2011 um 14:53
  • switch
image

Seit Ende November hat die Schweizer Registrierstelle für .

Seit Ende November hat die Schweizer Registrierstelle für .ch-Domains, Switch, über 800 Halter von manipulierten Webseiten kontaktiert. Die meisten seien "überrascht, aber dankbar" über die Information gewesen, heisst es in einer Mitteilung. Nach der ersten Information haben Halter und Betreiber der Webseite einen Arbeitstag Zeit, die Seiten von Malware oder ähnlichem zu befreien. Erst wenn die Frist ungenutzt verstreicht, sperrt Switch die betroffene Domain zum Schutz der Webseitenbesucher und informiert die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI. Sobald das Problem gelöst sei, schalte Switch die Domain wieder frei.
In insgesamt 680 Fällen hätten die Halter und Betreiber von Webseiten reagiert und die Seite innerhalb eines Arbeitstages bereinigt, so Switch weiter. 55 Mal sei eine Seite blockiert und anschliessend gereinigt worden. Bei 68 Fällen konnte keine abschliessende Lösung gefunden werden, da die gesetzlich erlaubte Sperr-Dauer auslief. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: Der Faktor Mensch – Von Ohnmacht und Wahnsinn

Die Security-Community macht schwere Fehler im Umgang mit dem Sicherheitsrisiko Mensch, sagt Katja Dörlemann, Awareness-Spezialistin bei Switch, in ihrer heutigen Kolumne.

publiziert am 14.8.2023 5
image

#Security: Incident Response – 10 Geheimtipps zum Erfolg

Cyberangriffe sind keine Seltenheit mehr. Es scheint fast, dass dieses Thema alle betrifft. Bei der Bewältigung solcher Vorfälle haben sich einige Regeln besonders bewährt. Unsere Kolumnistin von Switch-Cert zeigt die 10 Besten.

publiziert am 10.7.2023
image

#Security: GPT – der Retter der Cybersecurity

In Zukunft soll dank ChatGPT, LLMs und BabyAGI alles sehr viel einfacher und sicherer werden. Nicht nur für die Welt im Allgemeinen, sondern auch speziell auf dem Gebiet der Cybersecurity. Eine Revolution steht an und alles wird besser. Ist das so?

publiziert am 17.5.2023
image

Switch geht in die Romandie

Die Stiftung hat einen neuen Standort im Innovation Park Lausanne eröffnet. Der EPFL-Präsident freut sich.

publiziert am 3.5.2023