Marc Schnyder verlässt Also - und wird CEO von Cisullos Chain IQ

29. November 2013 um 08:31
  • people & jobs
  • ubs
  • distributor
image

Nach 25 Jahren verlässt Marc Schnyder den Schweizer Disti-Primus und wird CEO des UBS-Beschaffungsunternehmens Chain IQ. Harald Wojnowski übernimmt bei Also.

Nach 25 Jahren verlässt Marc Schnyder den Schweizer Disti-Primus und wird CEO des UBS-Beschaffungsunternehmens Chain IQ. Harald Wojnowski übernimmt bei Also.
Der langjährige Geschäftsführer von Also Schweiz nimmt den Hut: Marc Schnyder (Foto links), Managing Director des grössten Schweizer IT-Distributors, habe sich entschieden, ausserhalb der IT-Industrie eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, teilt das Unternehmen mit. Schnyder war über 25 Jahre lang in der IT-Distribution tätig, seit 1988 führt er die Konzerngesellschaft in der Schweiz und seit 1989 ist er Mitglied der Konzernleitung.
Schnyder wird Anfang 2014 die Leitung des neuen Beschaffungsunternehmens Chain IQ übernehmen. Dabei handelt es sich um ein Spinoff der Grossbank UBS. Das Unternehmen ist für den Einkauf von IT und anderen Leistungen für die UBS in zwölf Ländern zuständig. Der Verwaltungsratspräsident und Hauptinvestor von Chain IQ, Claudio Cisullo, kennt Schnyder seit bald drei Jahrzehnten. Cisullo ist Gründer des IT-Dienstleisters Panatronic, der vor drei Jahren von Swisscom übernommen wurde.
Wojnowski übernimmt bei Also
Schnyders Nachfolger an der Spitze von Also Schweiz wird Harald Wojnowski (Foto rechts), bisher Head Division Solutions. Wojnowski arbeitet seit über 20 Jahren bei Also, er begann als Produktmanager. Seit 2006 ist Wojnowski als Verantwortlicher des Geschäftsbereichs Solutions Mitglied der Geschäftsleitung von Also Schweiz. Die Amtsübergabe erfolgt zum 1. Februar 2014.
Darüber hinaus ernennt Also ebenfalls per 1. Februar 2014 Urs von Ins zum Managing Director Services von Also Schweiz, um so "das Servicegeschäft weiterzuentwickeln", wie es in der Mitteilung heisst. Er führt bereits seit 2003 das Servicegeschäft von Also Schweiz und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Urs von Ins berichtet direkt an Harald Wojnowski.
Über eine allfällige Nachfolge für Marc Schnyder in der Konzernleitung der Also Holding werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, heisst es aus Emmen. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Radicant verkleinert Geschäftsleitung

Co-Gründer und Chief Product Officer Rouven Leuener verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Geschäftsleitung wird von sechs auf fünf Personen reduziert.

publiziert am 16.4.2024
image

Zürcher Sicher­heits­direktion sucht CISO

Im Rahmen einer Nach­folge­regelung ist die Sicher­heits­direktion des Kantons Zürich auf der Suche nach einer oder einem Informations­sicher­heits­beauftragten.

publiziert am 16.4.2024
image

Geschäftsführer Serge Frech geht weg von ICT-Berufsbildung

Der Verband hat bereits mit der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.

publiziert am 16.4.2024
image

CKW ernennt neuen Leiter des Netz-Bereichs

Thomas Reithofer verantwortete bisher den Geschäftsbereich Energie. Sein Vorgänger orientiert sich beruflich neu.

publiziert am 15.4.2024