MariaDB bringt SkySQL in die Google-Cloud

1. April 2020, 14:55
  • technologien
  • cloud
  • as-a-service
  • datenbank
  • insideit
image

Für die Cloud-Lösung verspricht MariaDB die volle Funktionalität der MariaDB Platform.

Im Zuge einer Technologiepartnerschaft werde die MariaDB Corporation die Datenbank SkySQL auf der Google Cloud Platform (GCP) bereitstellen. Bei SkySQL handle es sich um die erste Datenbank-as-a-Service (DBaaS), die die volle Leistungsfähigkeit der MariaDB Platform biete, schreibt der Datenbank-Spezialist. MariaDB Platform vereint die früheren, separaten Produkte MariaDB TX (Transaktionen) und MariaDB AX (Analysen).
"Unternehmen wenden sich verstärkt der Cloud zu, um ihre Daten zu speichern und zu verwalten. Mit der Einführung von SkySQL in der Google-Cloud erhalten Kunden eine zusätzliche native und Open-Source-basierende Datenbank aus der Cloud", so Manvinder Singh, Director Partnerships bei Google Cloud.
SkySQL baut laut Mitteilung auf der Google Kubernetes Engine (GKE) auf und nutzt unter anderem Kubernetes für die Orchestrierung von Containern. Künftig soll SkySQL auch in Multi- und Hybrid-Cloud-Umgebungen einsetzbar sein. Derzeit aber ist SkySQL nur auf der GCP verfügbar.
Die Partnerschaft zwischen Google und MariaDB ermögliche eine tiefere Produktintegration und eine Go-to-Market-Beziehung, um gemeinsame Kunden zu bedienen. Ausserdem erlaube sie den Entwicklern von MariaDB, Google und GKE eng zusammenzuarbeiten, um SkySQL für die Ausführung auf GCP zu optimieren.

Loading

Mehr zum Thema

image

Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

publiziert am 30.9.2022 7
image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022