Markus Ming steigt bei Logotex ein

1. Oktober 2008 um 13:27
  • tech data
  • reseller
  • zürich
image

Vom Distributor zum Reseller: Ming stürzt sich ins VAR-Abenteuer.

Vom Distributor zum Reseller: Ming stürzt sich ins VAR-Abenteuer.
Für einmal ist es nicht Bechtle: Der Stadtzürcher VAR Logotex geht zwar in neue Hände über, wird aber als unabhängige Firma im bisherigen Geschäftsfeld weitergeführt. Markus Ming (Foto), den man aus dem Distributions-Business kennt, übernimmt zusammen mit Dominique Merz, dem bisherigen technischen Leiter, die Mehrheit an Logotex vom 68-jährigen Firmengründer Roland Meyer. Ebenfalls mit an Bord sind zwei externe Investoren, deren Namen Ming nicht nennen will. Sie bringen Know-how im Serverbereich und bei Printing-Lösungen ein, so Ming zu inside-channels.ch
Logotex hat die Büros im Zürcher Kreis 5. Der 1986 gegründete IT-Dienstleister beschäftigt 30 Mitarbeitende und setzt nach eigenen Angaben über 10 Millionen Franken um. Man erwarte auch für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung, heisst es in einer Kundenmitteilung.
Es sei ihm viel daran gelegen, die Nachfolge "im Interesse der Kunden, Mitarbeiter und Lehrlinge" zu regeln, so Meyer. Deshalb habe er Logotex nicht an einen "Investoren mit unbekannten Absichten" verkauft.
Ming seinerseits glaubt, dass Logotex mit dem breiten Spektrum an Kunden und Dienstleistungen (Implementierungen, Life Cycle Management, Wartung, Support) der "VAR-Falle" der sinkenden Margen bei gleichzeitig sinkenden Preisen und steigenden Ansprüchen der Kunden, entgehen kann. Hoffen wir doch, dass die kleinen Service-Autos mit dem Logotex-Logo, die seit langem zum Stadtbild des Zürcher Kreis fünf gehören, noch viele Jahre herumfahren. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Ex-Microsoft-Verkaufsleiter zu 30 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt

Ins Gefängnis muss der Mann aber nicht, weil ein Teil seiner Strafe zur Bewährung ausgesetzt wurde und er bereits knapp ein Jahr in Untersuchungshaft sass.

aktualisiert am 22.6.2023
image

Ex-Manager von Microsoft Schweiz steht in Winterthur vor Gericht

Der ehemalige Verkaufsleiter soll sich am Lizenzgeschäft mit Schulen um Millionen bereichert haben. Er wurde 2012 entlassen, der Prozess hat heute begonnen.

publiziert am 6.6.2023 2
image

Workplace-Spezialist Desk7 kommt in die Schweiz

Mit einer neuen Niederlassung in Luzern will das deutsche IT-Systemhaus die Internationalisierung vorantreiben und hiesige Kunden besser betreuen.

publiziert am 5.6.2023
image

Auch Tech Data Schweiz wird nun umfirmiert

Bald heisst Tech Data weltweit TD Synnex. Die Fusion mit Synnex ist indes schon länger vollzogen.

publiziert am 15.7.2022