

Maxdata zurück zu den Fachhandels-Wurzeln
29. September 2008, 05:35
Die "neue Maxdata" auf den Spuren der "alten Maxdata". Auch "neue Belinea" soll entstehen.
Die "neue Maxdata" auf den Spuren der "alten Maxdata". Auch eine "neue Belinea" soll entstehen.
Nach dem grossen Schiffbruch durch den Aufkäufer Quanmax, kehrt Maxdata zu der Strategie zurück, die der deutsche Assemblierer über lange Jahre erfolgreich verfolgte: Wie auf der Webseite von Maxdata angekündigt wird, will Maxdata wieder eine "reine Business-Marke" sein und sich auf das Fachhandelsgeschäft konzentrieren.
Maxdata, seit 2003 fast kontinuierlich in den roten Zahlen, ging zuerst mit seinen "Belinea"-Monitoren in den Retail und lancierte im August 2007 auch Notebooks unter dieser Marke für den Heimkundenmarkt, in einem Versuch, neues Wachstumspotential zu erschliessen. Zehn Monate später musste Maxdata aber Insiolvenz anmmelden.
Die wiedergefundene alte Strategie folgt allerdings lediglich der Logik der Aufteilung unter den Käufern nach der Insolvenz. Die Marke "Belinea" ging nämlich an den deutschen Assemblierer und Online-Händler Brunen IT. Brunen IT erklärte inzwischen gegenüber 'golem.de', dass für die Marke Belinea ein eigenes Tochterunternehmen gegründet werden soll, in das auch einige bisher im Bereich Belinea bei Maxdata tätige Mitarbeitende übernommen werden sollen. Welche Vertriebsstrategie für Belinea in Zukunft gewählt werden soll, gab Brunen IT aber noch nicht bekannt. (hjm)
Loading

Future of Industries 2021
Vor welchen Herausforderungen steht die Industrie der Zukunft? Werden Innovationen aus den Bereichen der künstlichen Intelligenz unsere Produktionsprozesse und unsere Forschung optimieren? Wo liegen Gefahren für die Industrie, denen mit neuester Cybersicherheit begegnet werden muss?
Covid-Gewinner und Covid-Loser
Channel-Guru Steve Brazier: "Stellen Sie jetzt Leute an!"
Verwaltungsräte von Schweizer ICT-Unternehmen trotz Corona zuversichtlich
Die Pandemie bewirkt mehr Digitalisierung und dies bedeutet eine höhere Nachfrage, lautet die Überlegung.
Avaloq lanciert einen Business-Consulting-Bereich
Standardisierte Dienstleistungen sollen die anderen Geschäftsbereiche des Bankensoftware-Herstellers ergänzen.