

Med-Tech-Unicorn MindMaze kauft sich Lausanner Startup
12. Juni 2017, 12:40
Das Lausanner Med-Tech-Startup MindMaze hat sich das auf Bewegungs-Analyse und -Auswertung spezialisierte Lausanner Jungunternehmen Gait Up gekauft.
Das Lausanner Med-Tech-Startup MindMaze hat sich das auf Bewegungs-Analyse und -Auswertung spezialisierte Lausanner Jungunternehmen Gait Up gekauft. MindMaze entwickelt VR- und AR-Lösungen für den medizinischen Bereich und werde diese mit dem Zukauf mit detaillierter Bewegungs-Analyse ergänzen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
Als Teil des Deals wird das Team von Gait Up zu MindMaze wechseln. Gait Up ist ein Spin-Off des Lausanner Uni-Spitals und der EPFL. Es beschäftigt laut Eigendarstellung sechzehn Mitarbeitende. Die Details der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.
Für den Rest des Jahres werde Gait Up seine bestehenden Kunden bedienen, um danach die eigene Technologie sukzessive in die mobilen MindMaze-Lösungen zu integrieren. Dies berichtet 'Tech Crunch'. "Mit Gait Ups konkurrenzloser Bewegungsanalyse-Technologie werden wir die menschliche Bewegung in ihrer ganzen Dynamik in die virtuelle Welt transportieren", lässt sich Tej Tadi, CEO von MindMaze, in der Mitteilung zitieren.
MindMaze macht mit der Akquisition einen Schritt zur Konsolidierung in der Welt von VR und AR. Das Unternehmen hatte in einer Finanzierungsrunde letztes Jahr 100 Millionen Franken sichern können. Laut 'Tech Crunch' steht für eine nächste Entwicklungsphase eine weitere Finanzierungsrunde an. (ts)
Loading
In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf
Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.
Softwareone: Solutions und Services legen wieder deutlich zu
Der Stanser Softwarelizenzhändler ist mit einem um fast 15% gesteigerten Bruttogewinn ins neue Jahr gestartet. Treiber waren Cloud-Services und Zukäufe.
"UPC" verschwindet, Telco heisst nur noch Sunrise
Das fusionierte Telekomunternehmen Sunrise UPC schreitet mit seiner Integration weiter voran. Ab kommender Woche wird Sunrise zur neuen Hauptmarke des Konzerns.
Cisco muss Ziele nach unten korrigieren
Die Covid-Lockdowns in China und der Krieg in der Ukraine machen dem Konzern zu schaffen. Cisco erwartet im laufenden Quartal einen Umsatzrückgang.