Media-Markt-Saturn will ins B2B-Geschäft

13. September 2019, 15:35
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Der zuletzt immer wieder in die Schlagzeilen geratene Handelsriese Media Markt Saturn steigt ins B2B-Geschäft ein, wie gestern bekannt gemacht wurde.

Der zuletzt immer wieder in die Schlagzeilen geratene Handelsriese Media Markt Saturn steigt ins B2B-Geschäft ein, wie gestern bekannt gemacht wurde. Zunächst werde man in Deutschland mit seinen Produkten und Services für Privatkunden die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden deutlich ausbauen, heisst es in der Mitteilung weiter.
Auf Anfrage von inside-channels.ch bestätigt Patrick Marti, CEO von Media Markt Schweiz, dass der "Ausbau von B2B auch für MediaMarkt Schweiz ein Thema ist". Wann es soweit ist, sagt er allerdings noch nicht.
Bekannt sind aber schon einige Massnahmen, die für den deutschen Markt vorgesehen sind. Dort will der Elektronikhändler vor allem KMU adressieren sowie Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und die öffentliche Verwaltung. Versprochen wird diesen Geschäftskunden Beratung zu massgeschneiderten Lösungspaketen, die vor Ort von speziell qualifizierten B2B-Managern der Märkte kommen sollen. Die Belegschaft werde um extra dafür ausgebildete, bundesweit arbeitende Kundenbetreuer ergänzt. Derzeit seien rund 220 solcher B2B-Spezialisten in den rund 200 deutschen Läden schon im Einsatz.
Weiter soll der neue Kundenkreis ein Leistungsangebot erhalten, das Produkte, Services, Finanzierung und Leasing für unterschiedliche Unternehmensgrössen zu jeweils individuellen Lösungen zusammenfasst, schreibt der Händler. Ausserdem arbeite man mit Herstellern wie beispielsweise Apple, Electrolux, Jura, HP, Microsoft, Miele, Lenovo, LG und Samsung. Zudem verfüge man über Partner für Projekte bei den Geschäftskunden.
Ob all das auch hierzulande umgesetzt wird, ist derzeit noch offen. Denn zu Umfang und Zeitpunkt des B2B-Engagements in der Schweiz will Marti erst "zu gegebener Zeit informieren". (vri)

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