Medion mit massivem Gewinnrückgang

11. August 2005, 13:29
  • e-government
  • geschäftszahlen
image

Der deutsche Assemblierer Medion konnte im zweiten Quartal 2005 seinen Umsatz leicht um 1,8 Prozent steigern.

Der deutsche Assemblierer Medion konnte im zweiten Quartal 2005 seinen Umsatz leicht um 1,8 Prozent steigern. Nach drei Quartalen rückläufiger Zahlen erreichte Medion einen höheren Umsatz von 499 Millionen Euro. Vor einem Jahr waren es 490,2 Millionen. Das Umsatzplus ist laut Medion auf die "erfolgreiche Entwicklung im Bereich Mobile Computing und Digital Home" zurückzuführen.
Der Gewinn vor Steuer sank um die Hälfte von 12,2 Millionen auf 6 Millionen Euro. Nach Steuern verdiente Medion netto 3,2 Millionen Euro. Von Januar bis Juni investierte das Unternehmen 6 Millionen Euro für den Ausbau der ICT-Infrastruktur sowie für das neue Betriebsgelände in Essen.
Im dritten Quartal soll in etwa das Niveau des Vorjahres erreicht werden können. Im Konzern sollen die "Massnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung" forciert werden. Allerdings konstatiert das Unternehmen, dass diese geplanten Massnahmen und das Weihnachtsgeschäft nicht ausreichen werden, um "die vor allem im ersten Halbjahr aufgelaufenen Rückgänge bei Umsatz und Ertrag auszugleichen." (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Justitia 4.0: Anwälte können Portokosten sparen

Nächstes Jahr startet die Entwicklung von Justitia 4.0. Im Interview erläutert Gesamtprojektleiter Jacques Bühler, wie er Anwälte überzeugen will, warum die Post auf Millionen verzichten muss und weshalb das Mitmachen der Kantone freiwillig ist.

publiziert am 23.9.2022
image

Die Steuerverwaltung zentralisiert ihre Online-Dienste

Alle E-Services der ESTV werden ab November über das ePortal des Finanzdepartements zugänglich. Zudem sollen dort neue Services angeboten werden.

publiziert am 23.9.2022
image

Podcast: Eh, eh, eh... EPD, E-Impfbüechli und E-ID

Ein neuer Anlauf mit dem digitalen Impfbüechli steht bevor. Und auch beim EPD solls endlich vorwärtsgehen. Aber kommt das gut? Darüber reden wir in der aktuellen Podcast-Folge und sagen, was das alles mit der E-ID zu tun hat.

publiziert am 23.9.2022
image

Berner Verwaltung soll Verfügungen digital signieren können

Das KAIO sucht einen Anbieter von Standardsoftware für qualifizierte elektronische Unterschriften.

publiziert am 21.9.2022