Mehr Umsatz und mehr Kunden für Cablecom

7. Mai 2014, 07:22
  • telco
  • geschäftszahlen
image

Abonnentenzahl wächst um 21'400 auf 2,56 Millionen. Starkes Wachstum in Internetgeschäft.

Abonnentenzahl wächst um 21'400 auf 2,56 Millionen. Starkes Wachstum in Internetgeschäft.
Der Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom ist mit Schwung ins neue Jahr gestartet. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 3,6 Prozent auf 314,8 Millionen zu. Die Tochter des US-Kabelnetzkonzerns Liberty Global hat von Januar bis März an allen Fronten mehr Kunden gewonnen.
Insgesamt wuchs die Abonnentenzahl um 21'400 auf 2,56 Millionen. Nach dem Knick in den Vormonaten legte Cablecom auch im TV-Geschäft wieder zu. Neu zählt das Unternehmen im traditionellen Kerngeschäft 1,422 Millionen Fernsehkunden. Das sind 5300 mehr als Ende 2013.
Am stärksten konnte Cablecom im Internetgeschäft wachsen, das 11'600 zusätzliche Kunden gewinnen konnte. Insgesamt gab es Ende März 675'400 Internetabonnenten. Hier ist ein Temporennen zwischen Swisscom und Cablecom in Gang, das im letzten Jahr immer neue Rekorde erreichte.
Während Swisscom mit einem Surftempo von 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) auf ihren Glasfaserleitungen das schnellste Internet der Schweiz bietet, hat Cablecom in der Fläche die Nase vorne. Mit landesweit 250 Megabit pro Sekunde sei kein anderer Internetanbieter flächendeckend schneller, schreibt das Unternehmen.
Auch im Telefoniegeschäft hat Cablecom leicht zugelegt. Die Kundenzahl stieg um 4500 auf 463'000 Abonnenten. Der Umsatz mit Geschäftskunden wuchs um 9 Prozent. Verantwortlich dafür seien 3000 neue Geschäftskunden in den letzten zwölf Monaten.
"Es ist eine tolle Leistung, in sämtlichen Geschäftsbereichen Wachstum vorweisen zu können", urteilte Cablecom-Chef Eric Tveter: "Ich freue mich über diesen Erfolg." (sda/mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

Swisscom verdient 2022 weniger

Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.

publiziert am 3.2.2023
image

Meta spart und gibt sich optimistisch

Mark Zuckerberg kündigt ein "Jahr der Effizienz" an. Gestrichen werden Investitionen in RZs, das Management wird umgebaut.

publiziert am 2.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023