Microsoft erhält sein zehntausendstes Patent

10. Februar 2009, 15:05
  • international
  • microsoft
image

Patente sind im Softwarebereich eine umstrittene Sache, aber viele Unternehmen lassen ihren "intellektuellem Besitz" weiterhin auf Teufel komm raus patentieren.

Patente sind im Softwarebereich eine umstrittene Sache, aber viele Unternehmen lassen ihren "intellektuellem Besitz" weiterhin auf Teufel komm raus patentieren. Das fleissigste Softwareunternehmen in Sachen Patente ist in den letzten Jahren Microsoft. Der Softwareriese hat nun gerade, wie 'news.com' meldet, sein zehntausendstes US-Patent angemeldet.
Microsoft ist erst seit fünf Jahren richtig auf dem Patentgebiet aktiv, ist aber gemessen an der Gesamtzahl der Patente in den USA bereits die Nummer fünf unter allen Unternehmen, nicht nur der IT-Industrie. Angeführt wird diese Rangliste seit vielen Jahren von IBM, und Big Blue hat auch letztes Jahr wieder mehr Patente angemeldet, als alle anderen Unternehmen.
Gemessen an der "Power" der Patente lässt Microsoft Big Blue aber deutlich hinter sich, glaubt die Technologiezeitschrift 'IEEE Spectrum'. Microsoft (in der Kategorie Software gelistet) führt die entsprechende Rangliste bei 'IEEESpectrum', die allerdings zuletzt vor einem Jahr erneuert wurde, mit 3505 "Punkten" vor IBM (Kategorie Computer Systems, 2747 Punkte) an. Unter den Softwareunternehmen für sich genommen sind die Unterschiede noch viel krasser. Hier folgt auf Microsoft der deutsche ERP-Spezialist SAP mit einer "Patentpower" von lediglich 618 Punkten. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft holt Daten aus dem Ausland in Schweizer RZs

Zügeltermin: Schweizer Microsoft-Kunden können ihre M365-Daten in hiesige Rechenzentren migrieren lassen. Bis April 2023 ist dies noch kostenlos möglich.

publiziert am 21.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022
image

Inselstaat Tuvalu gründet "erste digitale Nation"

Der pazifische Inselstaat Tuvalu ist aufgrund des steigenden Meeresspiegels existenziell bedroht. Die Regierung möchte deshalb Land und Kultur in die Cloud verlegen.

publiziert am 18.11.2022