Microsoft-Fall: Bundesverwaltungsgericht gibt Gas

15. Juni 2009 um 13:34
  • e-government
  • bund
  • microsoft
  • lizenz
image

Gericht befindet im beschleunigten Verfahren, also innert der nächsten Wochen, über die aufschiebende Wirkung.

Gericht befindet im beschleunigten Verfahren, also innert der nächsten Wochen, über die aufschiebende Wirkung.
Das Bundesverwaltungsgericht hat heute mitgeteilt, dass im Verfahren betreffend der ausschreibungslosen Auftragsvergabe der Bundesverwaltung an Microsoft zunächst im beschleunigten Verfahren, also innert der nächsten Wochen, über die aufschiebende Wirkung und die Akteneinsichtsbegehren zu befinden sein wird. Die Stellungnahme des für Beschaffungen zuständigen Bundesamts für Bauten und Logistik (BBL) traf - wie es heute hiess - am vergangenen Freitag ein.
Konkret bedeutet dieser Entscheid unter anderem, dass zu entscheiden ist, ob die Ende Mai superprovisorisch getroffenen Anordnungen (wonach die Bundesverwaltung Leistungen, die für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Informatik erforderlich sind, einstweilen weiterhin bei Microsoft beziehen darf, der weitergehende Bezug von Leistungen ihr demgegenüber einstweilen untersagt wird) aufrechterhalten oder abgeändert werden.
Der freihändige 42-Millionen-Auftrag an Microsoft wurde Anfang Mai von der 'NZZ' publik gemacht. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Solothurn darf Millionen für digitales Impulsprogramm ausgeben

Der Kantonsrat bewilligt Kredite für die digitale Transformation. Dafür sollen auch 20 neue Vollzeitstellen geschaffen werden.

publiziert am 29.3.2023
image

Microsofts nächster KI-Schritt erreicht die Security

"Security Copilot" sei in allen Sicherheits- und Netzwerk­disziplinen geschult, verspricht Microsoft. Der GPT-4-basierte Dienst soll Teams dabei helfen, ihre Umgebung besser zu verstehen.

publiziert am 29.3.2023
image

Mammutprojekt Justitia 4.0 gibt viel zu tun

Die Digitalisierung des Schweizer Justizwesens kostet Millionen. Die Verantwortlichen geben Einblick in den Stand des Grossprojektes.

publiziert am 29.3.2023
image

Neues Microsoft Teams ist schneller und setzt auf KI

Microsoft kleidet seine Teams-App neu ein. Die Plattform soll nicht nur übersichtlicher werden, sondern auch weniger Speicher verbrauchen.

publiziert am 28.3.2023