Microsoft geht Patentklagen aus dem Weg

11. Oktober 2010 um 15:46
  • microsoft
  • lizenz
image

Der US-amerikanische Softwareriese Microsoft hat insgesamt 74 Patente des Patentverwalters Acacia Research lizenziert.

Der US-amerikanische Softwareriese Microsoft hat insgesamt 74 Patente des Patentverwalters Acacia Research lizenziert. Bei den Patenten handelt es sich um zahlreiche Entwicklungen von Palm und PalmOS für das Palm-Smartphone Treo und PalmOS. Wie viel Microsoft für die Lizenzen bezahlt hat, ist nicht bekannt.
Der Konzern wolle sich mit der Lizenzierung gegen Patentklagen von Acacia schützen. Der Patentverwalter soll sich gemäss der Zeitung mit diesen Patenten für Klagen gegen Smartphone-Hersteller wie Motorola, Research in Motion oder Samsung rüsten. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Kritik an Microsofts Securitypraxis reisst nicht ab

Wiederholte "Vernebelung" und Verzögerungen bei Microsoft moniert der Chef von Tenable. Seine Firma hat nach dem entwendeten Signaturschlüssel eine kritische Lücke entdeckt.

publiziert am 4.8.2023
image

Staatlich unterstützte Hacker zielen auf MS-Teams ab

Microsoft nennt die russische Hackergruppe Midnight Blizzard als treibende Kraft hinter neuen Phishing-Angriffen. Europäische und amerikanische Organisationen stehen in deren Visier.

publiziert am 4.8.2023
image

"SAP muss exorbitante Preiserhöhungen zurücknehmen"

Die SAP-Anwendergruppe kritisiert die Cloud-Drängelei und eine "180-Grad-Wende" beim ERP-Konzern. Wir haben beim Schweizer DSAG-Vorstand Jean-Claude Flury nachgefragt.

publiziert am 3.8.2023 3
image

SAP erhöht Preise für Wartung

Der ERP-Anbieter verlangt bald mehr für die Softwarewartung. Dies erhöht den Druck auf Kunden, in die Cloud zu wechseln, kritisiert die DSAG.

publiziert am 2.8.2023