Microsoft – Google 1:0

29. Juli 2005, 08:29
  • people & jobs
  • microsoft
  • google
image

Im Streit zwischen Microsoft und Google um die Abwerbung eines Managers geht der erste Punkt an den Software-Riesen.

Im Streit zwischen Microsoft und Google um die Abwerbung eines Managers geht der erste Punkt an den Software-Riesen.
Microsoft hat den Streit angefangen. OK, Google ist vielleicht ein bisschen zu weit gegangen. Weil der Suchmaschinengigant den Ex-Microsoft-Mann Kai-Fu Lee angestellt hatte, klagte Microsoft gegen Lee und Google wegen Vertragsbruch.
Richter Steven Gonzalez verhängte nun gestern im Bundesstaat Washington auf Antrag von Microsoft eine einstweilige Verfügung gegen Google und Lee ("GoogLee"). Jetzt muss Lee beweisen, dass sich seine neue Tätigkeit bei Google von der bei Microsoft wesentlich unterscheidet. Dies könnte schwierig werden: Lee gilt als Suchmaschinenexperte und Google ist nun mal im Wesentlichen eine Suchmaschine. Bis kommenden Montag will Microsoft Google eine Liste zukommen lassen, worin die Tätigkeiten beschrieben sind, die Lee bei Google vorerst nicht ausüben darf.
Am 6. September sollen die ersten Anhörungen stattfinden. Dann wird geklärt, wie bis zum Prozessbeginn am 9. Januar verfahren werden soll. Bestandteil der Verhandlungen wird ein im Juli geführtes Gespräch zwischen Kai-Fu Lee und Microsoft-Boss Bill Gates sein, worin Gates gesagt haben soll: "Kai-Fu, Steve (Ballmer) wird wegen dieser Sache definitiv gegen dich und Google klagen. Er hat auf so einen Fall nur gewartet, einen Mitarbeiter vom Rang eines Vizepräsidenten, der zu Google wechselt. Wir müssen etwas tun, um Google zu stoppen." (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023
image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023