

Microsoft macht wohl Windows für Power-User teurer
11. Oktober 2017, 09:04
Die kürzlich vorgestellte Windows-Version für Power-User, Windows 10 Pro for Workstations, ist bald verfügbar.
Die kürzlich vorgestellte Windows-Version für Power-User, Windows 10 Pro for Workstations, ist bald verfügbar. Mit dem neuen OS kommen einem Bericht zufolge auch neue Preise. Die Redmonder hätten OEMs darüber informiert, schreibt die meist gut informierte Journalistin Mary Jo Foley.
Ein Kunde habe von einem OEM erfahren, dass Microsoft Windows 10 für Desktops neu abhängig von der Prozessorfamilie lizenziere, wie er der 'ZDnet'-Autorin sagte. Die Preisänderungen würden alle PCs, die mit Intel-Xeon-Workstation-Prozessoren verkauft werden, betreffen. Einem Kunden sei gesagt worden, dass es eine Preiserhöhung von rund 70 Dollar pro Betriebssystem für PCs mit Prozessoren mit vier oder weniger Cores geben könnte. Für Geräte mit Xeon-Prozessoren mit mehr als vier Kernen könnte es eine Preiserhöhung von 230 Dollar geben, so der Bericht.
Windows 10 Pro for Workstation wird mit dem Herbst-Update würden zwingend mit Windows 10 Pro for Workstations ausgestattet, schreibt Foley weiter. Microsoft selbst hat den Preis des neuen Betriebssystem noch nicht bekannt gegeben. (kjo)
Loading
Zurich wechselt in die AWS-Cloud
Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.
Kritik an Oracles neuem Lizenzierungsmodell
Experten warnen davor, dass das neue Abonnement mit einer Abrechnung pro Person zu einem "steilen Anstieg der Kosten für Java" führen könnte.
Aktivistischer Investor steigt mit Milliarden bei Salesforce ein
Beim SaaS-Anbieter könnte es noch turbulenter werden: Die aktivistische Investmentfirma Elliott Management beteiligt sich mit mehreren Milliarden Dollar an Salesforce.
Neues Servicenow-Partnerprogramm: "Revolution? Eher Evolution"
Servicenow stellt sein Partnerprogramm umfassend neu auf. Karl-Heinz Toelkes, Partnerverantwortlicher Zentraleuropa, äussert sich zu den Plänen in der Schweiz.