Microsoft-Offensive im High-Performance-Computing-Bereich

18. Mai 2010 um 11:30
  • international
  • microsoft
image

Microsoft hat eine neue Initiative im Bereich "Technical Computing" beziehungsweise High-Performance-Computing angekündigt.

Microsoft hat eine neue Initiative im Bereich "Technical Computing" beziehungsweise High-Performance-Computing angekündigt. Microsoft glaubt, dass auch in dieser Informatiksparte die Benutzung von Ressourcen in der Internet-"Cloud", als Ergänzung oder sogar Ersatz für lokal installierte Supercomputer und High-Performance-Cluster, eine grosse Rolle spielen wird. Und der Softwareriese möchte natürlich unter anderem seine eigene Cloud-Platform "Azure" als mögliche Aletrnative empfehlen.
Technisch gesehen will Microsoft vor allem auf drei Gebieten arbeiten: Der Verlagerung von technischen Berechnungsaufgaben in die Cloud, der Vereichfachung der Entwicklung von Software, welche die multiplen Kerne in heutigen CPUs optimal nutzen kann sowie der Entwicklung von neuen Applikationen und Hilfstools für technisches Computing.
Wie 'News.com' berichtet, hat Microsoft als Teil der Initiaitive in den letzten Monaten auch eine neue Abteilung für den Bereich aufgebaut. Sie besteht gemäss dem Bericht aus rund 500 fix zugeteilten Mitarbeitenden und einigen hundert Spezialisten aus anderen Bereichen, die bei Bedarf beigezogen werden können. Geleitet wird sie von Bill Hilf und Kyril Faenov. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Weiterentwicklung der High-Performance-Computing-Version von Windows (Windows HPC Server), die Microsoft seit einigen Jahren anbietet. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Kritik an Microsofts Securitypraxis reisst nicht ab

Wiederholte "Vernebelung" und Verzögerungen bei Microsoft moniert der Chef von Tenable. Seine Firma hat nach dem entwendeten Signaturschlüssel eine kritische Lücke entdeckt.

publiziert am 4.8.2023
image

Staatlich unterstützte Hacker zielen auf MS-Teams ab

Microsoft nennt die russische Hackergruppe Midnight Blizzard als treibende Kraft hinter neuen Phishing-Angriffen. Europäische und amerikanische Organisationen stehen in deren Visier.

publiziert am 4.8.2023
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023
image

Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft

"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.

publiziert am 31.7.2023