Microsoft Office-Konzepte der Zukunft

29. April 2008, 12:13
  • workplace
  • microsoft
  • zukunft
image

Auf "OfficeLabs" kann man die Konzepte von zukünftigen Funkionen in Office ausprobieren.

Auf "OfficeLabs" kann man die Konzepte von zukünftigen Funkionen in Office ausprobieren.
Microsoft hat gestern die Webseite Office Labs offiziell veröffentlicht. Auf der Seite wollen die Redmonder Konzepte für zukünftige Funktionalitäten in Office zeigen und stellen erste Programmstudien zum Download parat. Es handelt sich aber nicht um Beta-Versionen, sondern eben um Konzeptstudien und Microsoft garantiert nicht, dass der Code funktioniert oder entdeckte Bugs entfernt werden.
Zur Zeit werden zwei Konzepte gezeigt. Mit "Community Clips" sollen Anwender aufzeichnen, wie sie bestimmte Problemstellungen in Office lösen und diese Aufzeichnungen anderen zur Verfügung stellen. "Community Clips" dürfte vor allem in Grossfirmen und bei (Online-)Ausbildnern auf Interesse stossen. Weiter zeigt Microsoft (in einem ziemlich läppisch Video - aber das scheint ja in Redmond in Mode gekommen zu sein) eine Funktion, mit der man nach Befehlen (z.B. "fett") in Dokumenten suchen kann. Dies konnte man in Office-Versionen beispielsweise über "Suchen" und "Format" teilweise bereits tun. Neu ist, dass man den Befehl nun in Klartext eingeben kann (wenn man ihn kennt).
Zudem gibt es Links auf weitere interessante Projekte, so etwa den Task Market". In diesem "Web 2.0"-artigen Konzept kann man kleine Projekte ("Neues Logo Designen") samt Termin und Wunschpreis ausschreiben. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Sonja Meindl stösst zu Microsoft

Microsoft Schweiz holt Sonja Meindl als Leiterin Enterprise Commercial Business in die GL. In dieser Rolle verantwortet sie das Grosskundengeschäft.

publiziert am 3.10.2022
image

Microsoft erhöht in der Schweiz Zahl der Mitarbeitenden

100 zusätzliche Angestellte will Schweiz-Chefin Catrin Hinkel im nächsten Jahr einstellen. Gebraucht werden sie vor allem im Cloud-Bereich.

publiziert am 3.10.2022
image

Neue Zero-Day-Lücken in Exchange Server

Die Lücken werden aktiv ins Visier genommen. Bisher gibt es nur einen Workaround.

publiziert am 3.10.2022
image

Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

publiziert am 30.9.2022