Microsoft übernimmt Xamarin

25. Februar 2016, 16:30
  • microsoft
  • übernahme
image

Microsoft hat gestern die Übernahme von Xamarin, angekündigt - endlich, finden viele Windows-Entwickler und Industrie-Beobachter.

Microsoft hat gestern die Übernahme von Xamarin, angekündigt - endlich, finden viele Windows-Entwickler und Industrie-Beobachter. Xamarin hat eine Plattform entwickelt, die es Entwicklern erlaubt, C#-Apps zu schreiben, die nicht nur auf Windows, sondern gleichzeitig auch auf Android- und iOS-Geräten sowie Macs funktionieren. Laut Xamarins Eigenwerbung können Entwickler alles, was sie mit Objective-C, Swift oder Java tun können, auch mit C# und Xamarin umsetzen, aber eben in diesem Fall für alle Betriebssysteme auf einmal.
Xamarin liefert also eine wichtige Technologie für die Microsoft-Entwicklergemeinde. Die beiden Unternehmen arbeiten schon seit 2013 eng zusammen. 'CRN' berichtete zudem schon vor knapp zwei Jahren über Übernahmegespräche.
Die Xamarin-Technologie basiert auf Mono, einer schon Anfang des letzten Jahrzehnts entwickelten Open-Source-Version von .NET. Hinter Mono stand damals das von Miguel de Icaza und Nat Friedman gegründete Unternehmen Ximian. Ximian wurde 2003 von Novell übernommen, Novell 2011 von Attachmate. Der letzte Besitzer entliess kurz darauf das gesamte Mono-Team. De Icaza und Friedman gründeten daraufhin Xamarin, um die Arbeit an Mono weiterführen zu können. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Der CTO von Microsoft Azure will künftig auf Rust setzen

Weil die Programmiersprache sicherer und zuverlässiger als C und C++ ist, soll sie in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen. Der C++-Erfinder hingegen sieht die Ablösung als "gewaltige Aufgabe".

publiziert am 28.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Alinto übernimmt Waadtländer Mail-Spezialisten Fastnet

Das französische Unternehmen will mit dem Kauf seine Schweizer Präsenz ausbauen. Fokussiert werden soll auf sichere E-Mail-Kommunikation.

publiziert am 28.9.2022