Microsoft verspricht einfachere Multi-Device- und Cross-Plattform-Entwicklung

3. April 2014 um 09:24
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Microsoft hat an seiner Konferenz "Build" eine Reihe von neuen Technologien vorgestellt, die das Leben von Entwicklern erleichtern sollen .

Microsoft hat an seiner Konferenz "Build" eine Reihe von neuen Technologien vorgestellt, die das Leben von Entwicklern erleichtern sollen . Dabei geht es einerseits um den Bau von Windows-Apps für mehrere Gerätearten, sowie von Apps die auf verschiedenen Betriebssysteme - neben Windows insbesondere Android und iOS - laufen sollen.
Letzteres soll die "Windows Library for JavaScript" (WinJS) vereinfachen. Der Softwareriese hat diese Sammlung von JavaScript-Toolkits nun unter eine Open-Source-Lizenz (Apache 2.0) gestellt und auf GitHub veröffentlicht
Microsoft arbeitet zudem mit den Startups PhoneGap, Xamarin und Unity zusammen, die ebenfalls Tools für die Cross-Plattformentwicklung anbieten. Gerüchte, dass Microsoft Xamarin sogar übernehmen wolle, wurden an der Build allerdings nicht bestätigt.
Die Entwicklung von Windows-Apps mit einer gemeinsamen Codebasis für mehrere Geräteformen, von Smartphones bis zu Desktops, soll durch eine neue Technologie namens "Universal Windows Apps" ermöglicht werden. Im gerade veröffentlichten Release Candidate für "Visual Studio 2013 Update 2" sind einige Vorlagen für die Entwicklung solcher universeller Windows-Apps enthalten. (hjm)

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