Microsoft will Live Search "europäisieren"

6. Oktober 2008, 12:54
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~~Drei neue Forschungszentren in Europa sollen der Suchmaschine von Microsoft neuen Auftrieb verleihen.

Drei neue Forschungszentren in Europa sollen der Suchmaschine von Microsoft neuen Auftrieb verleihen.
Im Kampf um Anteile am Suchmaschinenmarkt setzt Microsoft nun auf Europas Innovationspotenzial. In drei neuen Forschungszentren in München, London und Paris soll bald an der Weiterentwicklung von Suchmaschinentechnologien gearbeitet werden.
Mehr als 300 Entwickler werden bis 2011 in den drei neuen Forschungszentren München, London und Paris beschäftigt werden. Dort soll in erster Linie die Suchmaschine Live Search besser an die relevanten lokalen Märkte angepasst werden und damit Google stärkere Konkurrenz machen. In Russland und Tschechien haben lokale Suchanbieter Google bereits den Rang als Nummer eins abgelaufen, berichtet die Financial Times.
Ziel der Forschung ist vor allem die Einbindung von sprachlichen Besonderheiten in die Suchmaschinentechnologie von Live Search. Dadurch sollen bessere Suchergebnisse möglich und die Suchwort-Eingabe vereinfacht werden. "Lokal relevante Produkte zu entwickeln und hierbei auf das Know-how lokaler Forschungsteams setzen zu können ist entscheidend, um uns im Suchmaschinen-Markt nach vorne zu bringen", meint Dorothee Ritz, General Manager Consumer und Online bei Microsoft Deutschland. In den Zentren sollen Produkte entwickelt werden, die sich sowohl an europäische Endkunden wie auch an Werbetreibende in Europa richten, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer anlässlich seiner Europa-Reise in Paris.
Die Leitung der drei europäischen Forschungszentren übernimmt Jordi Ribas, der ehemalige Manager der Microsoft Connected TV Business Group. Momentan investiert Microsoft in Europa mehr als 600 Mio. US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Die Eröffnung des Technologiezentrums in München und Investitionen in Suchmaschinentechnologien sind ein wichtiger Teil des Wachstums- und Erneuerungsplans 'EnerGY', das Microsoft Anfang September in Deutschland vorgestellt hat. Trotz großer Bemühungen musste Microsofts Suchmaschine in letzter Zeit Marktanteilsverluste bei der Internetsuche hinnehmen. (pte)

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