Microsofts Aufholjagd im Cloud-Business

27. April 2018, 11:43
image

Der weltweite Public-Cloud-Markt wuchs im ersten Quartal um 47 Prozent. Die Top-Drei schnappen sich einen immer grösseren Anteil.

Der weltweite Public-Cloud-Markt wuchs im ersten Quartal um 47 Prozent. Die Top-Drei schnappen sich einen immer grösseren Anteil.
Der Trend zu Cloud-Computing ist ungebrochen. So wuchs der Public-Cloud-Markt im ersten Quartal 2018 gemäss dem Marktforscher Canalys um 47 Prozent. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 17 Milliarden Dollar für Public-Cloud-Dienste ausgegeben. Der grösste Anbieter ist weiterhin Amazon mit AWS. Amazon setzte mit AWS 5,4 Milliarden Dollar um und verdiente damit operativ (ohne Steuern und Abschreibungen) 1,4 Milliarden Dollar.
Amazons Cloud-Umsätze wuchsen um 49 Prozent etwa im Gleichtakt mit dem Markt. Microsoft konnte hingegen den Umsatz mit Azure Cloud-Services mit einem Plus von 93 Prozent fast verdoppeln. Microsoft setzt mit Azure etwa 2,7 Milliarden Dollar um. Der Ertrag von Googles Cloud Platform legte um 89 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu. Die Dominanz der "Hyperscaler" im Cloud-Markt ist erdrückend. Die Top-3-Player haben gemäss Canalys einen Marktanteil von 55 Prozent.
Auch der Chiphersteller Intel profitiert vom Cloud-Boom. Intels Umsatz legte im ersten Quartal um 13 Prozent auf 16,1 Milliarden Dollar zu. Das Business mit CPUs für Datacenter wuchs aber um 24 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar. Insgesamt macht der Umsatz mit Chips für PCs bei Intel nur noch die Hälfte des Totalumsatzes aus. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Strommangellage und Cloud-Software: Haben Firmen ein Notfallszenario?

Was, wenn der Strom tatsächlich knapp wird, Rechenzentren offline gehen müssen, aber die ganze Firma auf M365 aus der Cloud läuft?

publiziert am 16.8.2022
image

Bericht: Google verlängert Einstellungsstopp, Beschäftigte sorgen sich

In den USA geht laut eines Berichts die Angst vor Stellenkürzungen in der Cloud-Abteilung des Konzerns um. Der Standort Zürich wird derweil vergrössert.

publiziert am 16.8.2022
image

Microsoft lässt Entwickler-Workstations in der Cloud testen

Microsoft hat ein Public Preview seines neuen Dev-Box-Services gestartet.

publiziert am 16.8.2022
image

RZ-Betreiber NorthC endgültig in der Schweiz angekommen

Die Übernahme der Netrics-RZs in Münchenstein und Biel ist abgeschlossen.

publiziert am 16.8.2022