

Microsofts Cloud-Partner-Programm ist ein Erfolg
13. Juli 2018 um 09:55
Microsofts Umsatz mit CSPs mehr als verdoppelt.
Microsofts Umsatz mit CSPs mehr als verdoppelt.
Microsoft hat es offenbar geschafft, nicht nur die riesige bestehende Partnerlandschaft in die Cloud-Strategie einzubinden, sondern auch zusätzliche Service-Provider als Cloud Solution Provider (CSP) zu gewinnen. Dies zumindest suggerieren Zahlen, die Microsoft-Partner-Chefin Gavriella Schuster gestern im Vorfeld der Partnerkonferenz "Inspire" veröffentlicht hat.
Gemäss Schuster ist der Umsatz, den die Redmonder über CSPs erzielen, in den letzten 12 Monaten um 234 Prozent gewachsen. Microsoft habe nun weltweit 72'000 Cloud-Partner und monatlich würden mehr als 7000 Firmen sich neu den Microsoft-Partnerprogrammen anschliessen. Der Umsatz mit der Cloud-Plattform Azure ist gemäss Schuster in den ersten drei Monaten 2018 um 93 Prozent gestiegen. Das Wachstum sei vor allem von Partnern getrieben, schreibt die Channel-Chefin.
Microsoft wolle das Business vorantreiben, indem der Marktplatz für Drittlösungen, AppSource, verbessert wird, verspricht Schuster. Ausserdem können Partner künftig auswählen, welche "Belohnungen" sie für die (aufwändige) Registrierung von Kompetenzen erhalten wollen. Dazu werden insbesondere Co-Marketing-Aktivitäten gehören. (hc)
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