Microsofts Cloud-Wachstum verlangsamt sich

1. Februar 2019 um 14:41
  • cloud
  • aws
  • microsoft
  • azure
  • geschäftszahlen
  • canalys
image

Sowohl Microsoft wie auch der grosse Cloud-Rivale Amazon haben gestern Geschäftszahlen veröffentlicht.

Sowohl Microsoft wie auch der grosse Cloud-Rivale Amazon haben gestern Geschäftszahlen veröffentlicht. Amazon setzte im Jahresendquartal 7,43 Milliarden Dollar im Cloud-Business (Amazon Web Services) um. Das Geschäft mit AWS wuchs damit um 45 Prozent, gleich viel wie im gleichen Zeitraum vor einem Jahr.
Im ganzen Geschäftsjahr 2018 machte Amazon mit AWS einen Umsatz von 25,65 Milliarden Dollar und erzielte einen operativen Ertrag (ohne Kapitalkosten) von 7,3 Milliarden Dollar.
Microsoft wächst im Cloud-Business etwas schneller als AWS. Doch das Wachstum hat sich verlangsamt. Der Umsatz mit der Azure-Cloud wuchs im vierten Quartal um 76 Prozent. Vor einem Jahr betrug das Wachstum noch 98 Prozent. Der Umsatz mit Office 365 legte um 34 Prozent zu. Insgesamt setzte Microsoft im Q4 32,5 Milliarden Dollar um – 12 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Beide Hyperscaler (Cloud-Provider, die beliebig Infrastrur ausbauen können) investieren gleichzeitig enorm viel Geld in den Ausbau bestehender und den Bau neuer Rechenzentren. AWS hat heute gemäss dem Marktforscher Canalys 60 Cloud-Standorte weltweit. 12 weitere sind im Bau. Microsoft hat 54 Cloud-Standorte. 10 weitere, darunter zwei in der Schweiz, sollen dazu kommen. Die Investitionen sind gigantisch. Amazon hatte 2018 gemäss Canalys Kapitalausgaben von 26 Milliarden Dollar, Microsoft von 14 Milliarden Dollar. Diese Zahl bezieht sich nicht auf Investitionen für Cloud-Infrastrukturen. Diese dürften aber einen recht grossen Anteil ausmachen. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Stabiles Geschäftsjahr für Salt

Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.

publiziert am 24.3.2023
image

Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um

Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.

publiziert am 23.3.2023
image

7 Chatbots im Vergleich

Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.

publiziert am 22.3.2023
image

Wie die Bank Vontobel in die Azure-Cloud gezügelt ist

Microsoft erklärt, wie das Schweizer Finanzinstitut einen Teil seiner IT in die Cloud ausgelagert hat und was die Covid-Pandemie damit zu tun hatte.

publiziert am 22.3.2023