Migros: Letzte Zahlen ohne Digitec?

31. März 2015 um 13:45
  • migros
  • digitec galaxus
  • übernahme
image

Der Detailhändler konnte im E-Commerce-Geschäft erfolgreich wirtschafen. Melectronics stagniert.

Der Detailhändler konnte im E-Commerce-Geschäft erfolgreich wirtschafen. Melectronics stagniert.
Der Schweizer Detailhandelsriese Migros konnte im E-Commerce-Geschäft erneut ausbauen, das besagen die jüngsten Geschäfszahlen des vergangenen Jahres. Der gesamte E-Commerce-Umsatz betrug 1,086 Milliarden Franken, das ist ein Plus von 16,6 Prozent. Das klassische Online-Geschäft im Detailhandel machte 881,7 Millionen Franken aus, also 19,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Als "wichtigsten Treiber" nennt Migros dabei LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, die Office-World-Gruppe, Migrol, Probikeshop, Micasa, SportXX, Melectronics, Interio, Denner, Frey, Delica und Gries Deco. Wobei es im Bereich Probikeshop auffallend gut lief, der um 44,8 Prozent auf 47,2 Millionen Franken wachsen konnte. Melectronics konnte lediglich 0,2 Prozent zulegen.
Einen Umsatz-Sprung in der Online-Bilanz dürfte 2015 für die Migros anstehen. Denn noch müssen die Zahlen von Digitec/Galaxus nicht ausgewiesen werden, da die Migros nur eine Minderheitsbeteiligung hat. Im kommenden Jahr wird sich das vorraussichtlich ändern, und der Handelsriese wird die Option auf den Kauf der Mehrheit an Digitec wahrnehmen schätzt den Umsatz von Digitec auf über 500 Millionen Franken. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Sunrise schnappt Swisscom Grossauftrag der Migros weg

Sunrise hat eine Ausschreibung für die Vernetzung sämtlicher Migros-Filialen gewonnen. Damit ergattert sich der Telco den grössten Auftrag seiner Firmengeschichte.

publiziert am 15.2.2024
image

Migros Online ernennt neue CTO

Isabel Steiner tritt die Nachfolge von Eric Devantay an. Zuletzt war sie Lead Engineer beim Startup AlpineAI.

publiziert am 6.2.2024
image

Migros sucht "IT-COO"

In einer aktuellen Stellenausschreibung sucht die Migros eine Führungskraft, die sich unter anderem um Sourcing, Vendors und Partner der IT kümmert.

publiziert am 22.9.2023
image

OVHcloud kauft einen deutschen Cloud-Provider

Mit der Übernahme von Gridscale treiben die Franzosen ihre geografische Expansion voran. Der IaaS- und SaaS-Anbieter hat auch RZ-Standorte in der Schweiz.

publiziert am 4.8.2023