

Mimacom wächst kräftig
9. April 2018 um 09:47
Die international tätige Schweizer Softwareschmiede Mimacom konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern.
Die international tätige Schweizer Softwareschmiede Mimacom konnte ihren Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern. Mit 24,7 Millionen Franken lag der Umsatz um 36 Prozent höher als im Jahr zuvor. Dazu, ob man damit auch Gewinn schreiben konnte, äusserte sich Mimacom aber nicht.
Auch die Zahl der Mitarbeitenden ist weitergewachsen. Per Ende 2017 beschäftigte das Unternehmen 207 Mitarbeitende, 26 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Agim Emruli, seit Anfang 2017 CEO von Mimacom, bringt die Umsatzsteigerung mit der Strategieänderung des Unternehmens in Zusammenhang. Mimacom ist immer noch auf Open-Source-Software spezialisiert, versucht jetzt aber mehr Gesamtlösungen auf Open-Source-Basis zu liefern. Ausserdem hat man sich verstärkt auf die Branchen Finance und Versicherungen, Manufacturing und Automotive sowie Life Sciences konzentriert. Laut Emruli konnten durch die Neupositionierung einige neue Kunden, insbesondere aus der Banken- und Finanzbranche gewonnen werden. (hjm)
Loading
AWS will bis 2036 knapp 6 Milliarden Franken in der Schweiz investieren
Am "Cloud Day Zurich" von AWS haben wir mit Länderchef Chris Keller über die Cloud-Bereitschaft von Kunden und über die Pläne des Hyperscalers in der Schweiz gesprochen.
Schweizer ICT-Branche erwartet Wachstum
Der Swico-Index sinkt zwar aktuell. Doch die ICT-Branche bäumt sich gegen die allgemeine Wirtschaftslage auf.
SAP bringt KI-Assistenten
"Joule" wird in alle wichtigen Produkte des Herstellers integriert und soll Geschäftsprozesse von Unternehmen verändern.
Microsoft eröffnet neues Büro in Genf
Der Konzern will seine Präsenz in der Romandie ausbauen. Deshalb ist Microsoft Schweiz ins Westhive Alto Pont-Rouge umgezogen.