Mischt Local.ch Schweizer Suchmaschinen-Markt auf?

26. April 2006, 16:34
  • swisscom directories
image

Gestern wurde die Beta-Version der neuen Schweizer Suchmaschine --http://www.

Gestern wurde die Beta-Version der neuen Schweizer Suchmaschine Local.ch, die zum Directories-Konkurrenten Post gehört, geschaut.
Local.ch hat ähnlich raffinierte Kartenfunktionen wie Telsearch.ch (siehe Screenshot). So kann man Firmen nach Rubriken (z.B. "Medien") suchen. Fährt man mit der Maus über einen Eintrag, wird auf der Karte sofort der Standort angezeigt. Mit Mausklick lässt sich dann der Kartenausschnitt vergrössern, eine Strassenkarte oder in der Nähe liegende Geldautomaten anzeigen. Auch Stationen des öffentlichen Verkehrs werden angezeigt - allerdings zeigt local.ch (noch?) keine Abfahrtszeiten an.
Die neue Suchmaschine ist eindeutig noch im Aufbau - viele Funktionen und Informationen (So gibt es zum Stichwort "Afrikanisches" erst einen Eintrag in Zürich - es gibt aber viel mehr afrikanische Restaurants) sind noch nicht verfügbar. Trotzdem lässt die Beta-Version auf spannende Abfragen hoffen.
Die Zeiten, wo man sich die aktuellen Kinoprogramme von Kinos, die nicht weiter als 15 Gehminuten vom aktuellen Standort entfernt sind, online anzeigen lassen kann, dürften nicht mehr allzu weit entfernt sein.
Die Suchmaschine, hinter der die beiden mächtigen Riesen PubliGroupe und Swisscom stehen, hat das Potential, den Schweizer Suchmaschinen-Markt aufzumischen. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Comparis holt den Tech-Chef von Swisscom Directories als CEO

Nach dem Abgang von Steven Neubauer übernimmt Ingo Kopido, der bislang als Chief Information & Technology Officer von Swisscom Directories amtet.

publiziert am 1.9.2022
image

Weko eröffnet Untersuchung gegen Swisscom Directories

Laut Wettbewerbs­kommission bestehen Anhalts­punkte, dass Directories mit der Einführung der Swiss-List-Produkte Wettbewerber behindert.

publiziert am 7.9.2021
image

Swisscom-Tochter will Gemeinde- und Vereins-Infos bündeln

Eine erste Pilotgemeinde soll dem Portal und der App "Localcities" von Swisscom Directories nun zum Durchbruch verhelfen.

publiziert am 30.7.2020
image

Localsearch lanciert ein cloud­basiertes Kassen­system

Localsearch weitet sein Geschäftsfeld aus.

publiziert am 29.10.2019