Mit leichter Verspätung: Switchs "Webschutzserver" nimmt Betrieb auf

21. Februar 2012, 15:13
  • switch
image

Die Schweizer Non-Profit-Organisation Switch hat gestern wie --http://www.

Die Schweizer Non-Profit-Organisation Switch hat gestern wie schon im letzten Juni angekündigt einen von weltweit drei Servern für das DNSSEC-Protokoll in Betrieb genommen, die in Zukunft weltweit zur Förderung der Sicherheit im Internet beitragen sollen. Die weiteren Standorte solcher Server sind Singapur und San José, Kalifornien. Die Inbetriebnahme erfolgte damit mit etwas Verspätung, ursprünglich war sie für September 2011 geplant.
Die drei Server beherbergen spezielle kryptographische Schlüssel. DNSSEC ist eine Erweiterung des Domain Namen Systems (DNS), die dazu dienen soll, die Echtheit und die Vollständigkeit der Daten von DNS-Antworten sicherzustellen. Ein anfragender Computer, beispielsweise ein Browser, soll dadurch erkennen können, ob die Antwort auf eine Adressanfrage bei einem DNS-Server auch tatsächlich von jenem Server kommt, der bei Switch als zuständig eingetragen ist. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass diese Antwort auf dem Transport über das Internet nicht verändert wurde. Damit sollen Attacken verhindert werden, bei denen Adress-Anfragen von Computern auf falsche DNS-Server umgelenkt werden. Bisher sind aber erst einige kleinere Länder wie Montserrat, Salomonen und Tanzania am DNSSEC-Projekt beteiligt. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: IPv6 – ein unbeliebtes IT-Thema feiert Jubiläum

Die Version 6 des Internetprotokolls wurde vor 5 Jahren als Internetstandard definiert und soll damit als Basis für die Digitalisierung dienen. Ein wichtiges Thema für IT-Betreiber und Sicherheitsverantwortliche.

publiziert am 17.6.2022
image

#Security: Mit Sicherheit zur neuen E-ID

2021 verwarf das Stimmvolk das E-ID-Gesetz in der Referendumsabstimmung Anfang März wuchtiger als angenommen. Nun gibt es einen zweiten Anlauf. Wird er mehr Erfolg haben?

publiziert am 2.5.2022 3
image

Switch: Scion – eine State-of-the-Art Internet-Architektur?

Scion bietet mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kontrolle bei der Datenübertragung im Netz. Die sichere Internetarchitektur ist aber noch kein Allheilmittel gegen alle Probleme des Internets.

publiziert am 4.3.2022
image

Switch erhöht die Preise für unsichere Websites

Bereits zum zweiten Mal innert Jahresfrist steigen die Preise bei der Registerbetreiberin. Von der neusten Erhöhungsrunde sind allerdings nicht alle betroffen.

publiziert am 7.2.2022