

Mobiles Datennetz von Orange lahmgelegt (Update)
19. Mai 2011 um 09:49
Die Nutzung von Datendiensten auf dem Mobilfunknetz des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Orange ist derzeit offenbar nicht möglich.
Die Nutzung von Datendiensten auf dem Mobilfunknetz des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Orange ist derzeit offenbar nicht möglich. Seit etwas mehr als einer Stunde ärgern sich Orange-Kunden auf Twitter über nicht funktionierende Internet- und MMS-Dienste. Die Medienstelle hat auf unsere Anfrage bisher nicht geantwortet. Damit bleibt derzeit unklar, ob es sich um eine schweizweite Störung handelt, wie viele Kunden betroffen sind und wann mit einer Behebung der Störung gerechnet werden kann. Wir bleiben dran!
Update: Wie eine Sprecherin von Orange erklärte, sei es lediglich "punktuell" zu einem Ausfall der Datenverbindungen gekommen. Die Störung, die aufgrund von fehlerhaften Wartungsarbeiten auftrat, habe lediglich Auswirkungen auf die Datenverbindungen gehabt, das Telefonieren sei jederzeit möglich gewesen. Insgesamt habe die Störung nicht länger als 30 Minuten gedauert und sei zur Mittagszeit behoben worden. (Thomas Brühwiler)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Twitter Blue in der Schweiz verfügbar
Ab sofort können sich Nutzerinnen und Nutzer für 7 Franken im Monat auch hierzulande bei Twitter abonnieren. Das ermöglicht beispielsweise die Bearbeitung von Tweets.
Ethernet-Pionier erhält höchste Informatik-Auszeichnung
Der diesjährige Turing Award geht an Robert Metcalfe. Der Amerikaner bekommt den Preis für die Erfindung von Ethernet.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.