

Nach Cyberattacke: Genfer KB nun ganz bei Swisscom
24. Februar 2015 um 13:57
Anfang Jahr war die Genfer Kantonalbank (BCGE) --http://www.
Anfang Jahr war die Genfer Kantonalbank (BCGE) einer Attacke auf ihre Webseite ausgesetzt. Wegen dieser Cyberattacke habe die Bank jedoch keine Kunden verloren, sagte BCGE-Chef Blaise Goetschin am Dienstag an der Bilanzmedienkonferenz in Genf. Im Gegenteil: Man habe sogar positive Reaktionen der betroffenen Kunden erhalten.
Goetschin erinnerte daran, dass sich die "ausgeklügelte Attacke" der Hackergruppe "Rex Mundi" gegen die Webseite der BCGE richtete und nicht gegen die Informatik-Infrastruktur.
Um ein erneutes Eindringen ins System zu verhindern, habe die BCGE nun das Hosting ihrer gesamten Informatik an Swisscom übergeben. Schon bisher hatte die Bank fast alle Teile der IT an Swisscom ausgelagert. Nun handle es sich um ein "outgesourctes Bollwerk", sagte Goetschin: "Wir fühlen uns damit wohler." (mim)
Loading
Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum
Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
Bundesrat lobt Swisscom, Post, SBB und Skyguide
Der Bundesrat ist zufrieden mit den Leistungen der 4 bundesnahen Unternehmen. Die Swisscom soll sich jedoch beim Glasfaserausbau sputen und die Post ihr Digital-Geschäft weiterentwickeln.
Bundesgericht: Swisscom darf 5G-Antenne bauen
Das Bundesgericht weist eine Beschwerde ab und Swisscom kann eine umstrittene 5G-Antenne im bernischen Steffisburg bauen. Der Telco hofft, dass der Gerichtsentscheid Signalwirkung hat.
"Wir haben permanent 200 bis 300 offene Stellen"
David Luyet ist der "Talentsucher" von Swisscom. Er erklärt, wie sein Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels rekrutiert. Im Interview sprachen wir mit ihm über transparente Löhne, Instagram und Sales-Funnel.