Nachfrage nach IT-Entwicklern steigt markant

26. Juli 2018, 13:25
  • politik & wirtschaft
  • sap
image

Zwischen Juni und Juli 2018 ging die Zahl der in der Schweiz ausgeschriebenen Stellen insgesamt um rund fünf Prozent zurück.

Zwischen Juni und Juli 2018 ging die Zahl der in der Schweiz ausgeschriebenen Stellen insgesamt um rund fünf Prozent zurück. Im gleichen Zeitraum aber wuchs die Anzahl der ausgeschriebenen Jobs für IT-Entwickler um 18,5 Prozent, so der aktuelle Michael Page Swiss Job. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Stellenausschreibungen für IT-Entwickler gar um 48,5 Prozent. Die Ergebnisse basieren auf Auswertungen von Job-Ausschreibungen auf Unternehmens-Websites in der ganzen Schweiz, die Michael Page regelmässig macht.
Nicolai Mikkelsen, Director bei Michael Page, führt die starke Nachfrage auf Industrieunternehmen zurück, die ihre IT- und Operational-Technology-Umgebungen im Rahmen von Industry 4.0 und dem Internet of Everything zusammenführen oder neu ausrichten. Auch in den Bereichen Fintech und Cybersecurity besteht laut Michael Page eine erhebliche Nachfrage nach IT-Entwicklern.
Ebenfalls gewachsen ist die Nachfrage demnach nach IT-Spezialisten im ERP-Bereich. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Stellenangebote um 37 Prozent. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das neue sichere Bundes­netzwerk nimmt Form an

Soeben wurden weitere Gelder für den Netzbau des sicheren Daten­verbund­systems gesprochen. Zudem ist die Stelle der Projektleitung dafür ausgeschrieben. Wir haben beim Babs nach dem Stand des 240-Millionen-Projekts gefragt.

publiziert am 6.2.2023
image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023
image

Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals

Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.

publiziert am 3.2.2023