

Nächste Runde im Patentstreit zwischen Apple und Nokia
30. Dezember 2009, 09:33
Nokia reicht weitere Klage ein.
Nokia reicht weitere Klage ein.
Der Patentstreit zwischen Apple und Nokia nimmt kein Ende. Der finnische Handy-Produzent hat nun bei der US-Handelsaufsicht ITC eine Klage eingereicht. Nokia wirft dem iPhone-Hersteller Apple vor, sieben Patenze zu verletzen. Es geht um Funktionen wie Bedienung, Kamera- und Antennen-Technik sowie Energie-Verwaltung. Nokia hatte Apple bereits Ende Oktober verklagt.
Apple weist die Vorwürfe zurück und hat seinerseits mit einer Gegenklage reagiert. Nokia missachte 13 Apple-Patente, heisst es. Auch hierbei geht es um Patente für mobile Kommunikation sowie diverse Geräte-Funktionen. (mim)
Loading
Apple will eigene All-in-One-Chips produzieren
Diese sollen für Mobilfunk, Wlan und Bluetooth eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern Qualcomm und Broadcom könnte somit beendet werden.
Klimaschutz wird zum PC-Verkaufsargument
Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.
Ex-Fujitsu-Chef übernimmt Europa-Führung bei Nokia
Nokia ernennt Rolf Werner zum Senior Vice President der Region Europa. Zuvor war er bereits DACH-Chef von Fujitsu und Cognizant.
Vor 40 Jahren: Der PC sticht Andropov, Reagan und Thatcher aus
1982 kürte das Magazin 'Time' erstmals keine Person des Jahres, sondern eine "Machine of the Year". Die Prophezeiung "der Personal Computer zieht ein" sollte sich in Vielem bewahrheiten.