Nächste Runde im Übernahmepoker um Local.ch

27. Mai 2014 um 07:52
  • swisscom
  • tamedia
image

Im Übernahmekampf um die Publigroupe hat der Medienkonzern Tamedia am Dienstag sein offizielles Übernahmeangebot veröffentlicht.

Im Übernahmekampf um die Publigroupe hat der Medienkonzern Tamedia am Dienstag sein offizielles Übernahmeangebot veröffentlicht. Wie erwartetet bietet er 190 Franken pro Aktie - so viel, wie er zuletzt für die Anteile eines grösseren Aktionärs der Publigroupe bezahlt hatte.
Mit dem Angebot dürfte Tamedia allerdings kaum Erfolg haben, da Swisscom bereits ein Gegenangebot über 200 Franken angekündigt hat. Dieses wird voraussichtlich in rund zwei Wochen veröffentlicht. Der Zürcher Medienkonzern kann sein Angebot zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern - sprich den gebotenen Preis erhöhen.
An der Börse werden die Publigroupe-Aktien mittlerweile zu über 210 Franken gehandelt.
Dass sich sowohl Tamedia als auch Swisscom für die Publigroupe interessieren, ist hauptsächlich auf die lukrative Informationsplattform Local.ch zurückzuführen. Diese wird derzeit gemeinsam von der Publigroupe und Swisscom betrieben. Gerüchten zufolge soll sich neben Tamedia und Swisscom auch ein ausländisches Unternehmen für die Publigroupe interessieren, berichtete die 'NZZ am Sonntag'. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Glasfaserpionier Nyon erneuert sein Netz

Nun soll Fibre-to-the-Home her. Swisscom baut, aber die Stadt will die Kontrolle behalten.

publiziert am 28.3.2023
image

Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb

Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.

publiziert am 23.3.2023
image

Bundesrat lobt Swisscom, Post, SBB und Skyguide

Der Bundesrat ist zufrieden mit den Leistungen der 4 bundesnahen Unternehmen. Swisscom soll sich jedoch beim Glasfaserausbau sputen und die Post ihr Digital-Geschäft weiterentwickeln.

publiziert am 21.3.2023
image

Bundesgericht: Swisscom darf 5G-Antenne bauen

Das Bundesgericht weist eine Beschwerde ab und Swisscom kann eine umstrittene 5G-Antenne im bernischen Steffisburg bauen. Der Telco hofft, dass der Gerichtsentscheid Signalwirkung hat.

publiziert am 20.3.2023