Nächste Woche gibt es Novells Netware/Linux-Server

24. Dezember 2004 um 13:39
  • technologien
  • suse
image

Byebye Netware, wellcome OES

Ab nächster Woche wird es eine Betaversion des kombinierten NetWare/Linux-Servers (Open Enterprise Server - OES) von Novell zum Download geben. Dies berichtete gestern die Zeitschrift 'Linuxworld'. Von Novell wurde die Nachricht zwar nicht bestätigt, aber es gibt einen Link auf die Berichte auf der Novell-Seite.
Der OES enthält zum das gesamte NetWare-Paket wie auch den Suse Linux Server 9 Enterprise Edition. Dazu kommen Werkzeuge für Migration und Verwaltung, Novell Storage Services und einiges mehr. Das Paket soll die Verwaltung von Windows- und Linux-Clients in einem Netzwerk massiv vereinfachen.
Spannend wird die Frage, ob das gute alte NetWare, einst die führende Software für den Bau von Netzwerken, mit dem Einbezug von Linux den stetigen Verlust von Relevanz und Marktanteilen gegenüber von Windows aufhalten kann. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

"Hey Google, verzichte auf meine Inhalte für KI-Trainings"

Zeitungsverlage können selbst entscheiden, ob sie ihre Inhalte für die Verbesserung der Google-KI Bard zur Verfügung stellen wollen oder nicht.

publiziert am 29.9.2023
image

Unispital Zürich ersetzt On-Prem-Skype durch Microsoft 365

Das USZ will in der Kommunikation konsequent auf Microsofts Cloud setzen. Dies zeigt eine interne Nachricht an die Mitarbeitenden.

publiziert am 28.9.2023 2
image

Post bietet digitalen Briefeinwurf für KMU

Zusammen mit Klara hat die Schweizer Post einen virtuellen Briefkasten entwickelt. Der Konzern adressiert damit KMU, hält sich mit konkreten Zielsetzungen aber bedeckt.

publiziert am 28.9.2023 1
image

OpenAI lässt ChatGPT von der Leine

Der Konzern hat seinem KI-System einen Zugang zum Internet gegeben. So ist der Chatbot nicht länger auf sein Wissen von vor September 2021 beschränkt.

publiziert am 28.9.2023