Naht das Ende des Smartphone-Kaufrauschs?

17. Juli 2013, 12:38
  • trends
image

Zumindest in den USA ersetzen User ihre Smartphones nicht mehr so schnell wie bisher.

Zumindest in den USA ersetzen User ihre Smartphones nicht mehr so schnell wie bisher.
In den letzten Jahren schafften sich viele Leute fast jährlich ein neues Smartphone an. Dies könnte sich nun langsam ändern. Laut einer Studie von UBS-Analysten, über die heute das 'Wall Street Journal' berichtet, ist das Wachstum der Fälle, in denen Smartphone-User ein älteres durch ein neueres Modell ersetzt haben, in den USA schon in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Letztes Jahr haben nun aber erstmals weniger Smartphone-Besitzer ein neues Modell angeschafft als im Vorjahr. Der Rückgang betrug laut der UBS-Analyse fast 10 Prozent. Dieses Jahr werden laut der Prognose noch weniger Leute ein neues Smartphone kaufen, als letztes Jahr, auch wenn der Rückgang mit nur noch -1,9 Prozent weniger stark dürfte.
Das bedeutet, dass sich Smartphone-Besitzer heutzutage nicht mehr so schnell ein neues Modell zulegen, wie bisher. Die Innovationen, die neue Smartphone-Generationen mit sich bringen, seien nicht mehr so aufsehenerregend wie in den vergangenen Jahren, analysiert das 'Wall Street Journal', und damit der "Wow"-Effekt bei den Käufern kleiner.
Eine weitere Wachstumsbremse für Smartphoneriesen wie Apple oder Samsung ist die bereits ereichte Marktsättigung. Vor allem in den westlichen Industrieländern wird es langsam schwierig, noch Käufer zu finden, die nicht bereits ein Smartphone besitzen.In den USA benützen mittlerweile rund 70 Prozent der Kunden der grossen Mobilfunkanbieter ein Smartphone. In der Schweiz besitzen nach jüngsten Zahlen sogar bereits 90 Prozent der Jugendlichen ein solches Gerät. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Future of Industries 2021

Vor welchen Herausforderungen steht die Industrie der Zukunft? Werden Innovationen aus den Bereichen der künstlichen Intelligenz unsere Produktionsprozesse und unsere Forschung optimieren? Wo liegen Gefahren für die Industrie, denen mit neuester Cybersicherheit begegnet werden muss?

image

TypeScript wird bei Programmierern rasch beliebter

RedMonk erstellt regelmässig eine Liste der Top-Programmiersprachen.

publiziert am 22.7.2019
image

Swiss ICT Symposium – Call for Speakers (Reminder)

Das SwissICT-Symposium wagt sich für die nächste Ausgabe am 25.

publiziert am 8.2.2019
image

"Tod des RZs" und andere Infrastruktur-Trends

Welche Trends sollen Infrastruktur-Verantwortliche im Auge behalten? Gartner weiss es.

publiziert am 7.12.2018