Nasdaq will Bitcoin-Technologie einführen

27. Juli 2015 um 15:16
  • innovation
  • blockchain
  • bitcoin
  • ubs
  • fintech
image

Nasdaq, die grösste elektronische Börse der USA, plant für das vierte Quartal den Start eines Blockchain-Projekts im Business-Bereich Privat-Unternehmen.

Nasdaq, die grösste elektronische Börse der USA, plant für das vierte Quartal den Start eines Blockchain-Projekts im Business-Bereich Privat-Unternehmen. Blockchain ist die Bitcoin zugrunde liegende Verschlüsselungstechnologie. Über die Pläne von Nasdaq berichtet hat zuerst die Nachrichtenagentur 'Bloomberg'.
Befürworter eines Einsatzes der Blockchain-Technologie versprechen sich signifikant schnellere und einfachere Transaktionen. "Für die Zukunft planen wir ausserdem weitere Blockchain-Initiativen", sagte CEO Bob Greifeld laut 'Bloomberg' gegenüber Analysten. Bei Blockchain handle es sich "im Kern um einen sicheren, digitalen Kontoauszug, der den Abschluss und den Stand der Abwicklung von Handelstransaktionen dokumentiere", erklärt Oliver Bussmann, CIO der UBS gegenüber der NZZ. Weil auf diesen Beleg alle Parteien Zugriff haben, liessen sich Prozesse, die heute zwei Tage dauerten, auf wenige Minuten reduzieren.
Für seine Pläne hat sich Nasdaq mit dem Infrastruktur-Anbieter Chain zusammengeschlossen. (mik)

Loading

Mehr zum Thema

image

KI findet Wege zu neuen Medikamenten

Ein neues KI-​Modell von Chemikern der ETH Zürich kann vorhersagen, an welchen Stellen und wie ein Molekül gezielt verändert werden kann. Dadurch lassen sich schneller neue pharmazeutische Wirkstoffe finden.

publiziert am 24.11.2023
image

Glasfaserkabel können Erdbeben erkennen

Geophysiker der ETH Zürich haben eine Methode entwickelt, mit der sich aus der bestehenden Infrastruktur ein kostengünstiges Frühwarnsystem aufbauen lässt.

publiziert am 23.11.2023
image

Frauenfeld testet Smart-Parking-App

Die Verantwortlichen der Thurgauer Hauptstadt versuchen, Bedenken bezüglich der Privatsphäre im vornherein zu zerstreuen.

publiziert am 21.11.2023
image

Westschweizer Startup Hive-Zox erhält 3 Millionen Franken

Die Technologie des Startups soll Unternehmen helfen, ihre Logistikprozesse und Lieferketten zu optimieren. Mit dem Geld will Hive-Zox seinen internationalen Kundenstamm weiter aufbauen.

publiziert am 17.11.2023