Nationalrat sagt Ja zur Investition in die SwissID

15. September 2009, 12:10
  • e-government
  • nationalrat
image

Grosse Kammer stützt E-Government. Nun geht das Konjunkturpaket wieder zurück in den Ständerat, der sich gegen die "E-Gov-Hilfe" ausgesprochen hatte.

Grosse Kammer stützt E-Government. Nun geht das Konjunkturpaket wieder zurück in den Ständerat, der sich gegen die "E-Gov-Hilfe" ausgesprochen hatte.
Der Nationalrat hat gestern Abend das dritte Konjunkturpaket des Bundes knapp gutgeheisssen – daran aber deutliche Korrekturen vorgenommen. Die 25 Millionen, die für diverse E-Government-Projekte gedacht sind, wurden wieder eingefügt. Der Ständerat hatte die "E-Gov-Hilfe" vergangene Woche aus dem Konjunkturpaket gekippt. Im Mittelpunkt der zu fördernden E-Gov-Projekte steht die SwissID, deren Entwicklung mit 17 Millionen Franken vorangetrieben werden soll.
Das nun von einigen Medien als "Mini-Paket" bezeichnete Konjunkturpaket geht noch in dieser Session zur Differenzbereinigung zurück in den Ständerat. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ex-Digitalchef des BAG heuert bei Berner Fachhochschule an

Die BFH will mit Sang-Il Kim ihre digitalen Kompetenzen stärken: Auch Gert Krummrey von der Insel Gruppe stösst zum Medizininformatik-Bereich der Fachhochschule.

publiziert am 12.8.2022
image

BIT bricht Ausschreibung für schweizweite IKT-Stores ab

Kein externer Dienstleister hat eine Offerte eingereicht. Auf die heutigen Supportleistungen habe der Abbruch aber keine Auswirkung, erklärt uns das Bundesamt.

publiziert am 12.8.2022
image

Bündner Regierung schickt E-Gov-Gesetz in die Vernehmlassung

Der Kanton will im Rahmen seiner E‑Government‑Strategie die rechtlichen Grundlagen für die Digitalisierung der Verwaltung und den elektronischen Rechtsverkehr schaffen.

publiziert am 11.8.2022
image

Bundesrecht nun auch im XML-Format

Die Bundeskanzlei veröffentlicht das Bundesrecht ab sofort auch als maschinenlesbare XML-Daten. Damit können Inhalte in eigene Anwendungen übernommen werden.

publiziert am 11.8.2022