NetApp-CEO geht per sofort

2. Juni 2015, 14:06
  • people & jobs
  • netapp
image

Tom Georgens tritt als CEO von NetApp mit sofortiger Wirkung zurück.

Tom Georgens tritt als CEO von NetApp mit sofortiger Wirkung zurück. Nachfolger ist ad interim Executive Vice President George Kurian. Kurian war zuletzt für die Produkt-Roadmap und die Strategie verantwortlich. Georgens war seit 2005 beim Storage-Spezialist und seit 2009 CEO.
Laut Pressemitteilung soll ein neuer CEO gesucht werden, Druck wolle man sich dabei aber keinen machen, da Kurian NetApp "gründlich kennt und von einem starken Führungsteam unterstützt wird". Kurian ist seit seinem Abgang bei Cisco 2011 für NetApp tätig.
Auf Georgens' Nachfolger wartet eine Herkules-Aufgabe. Denn dem Unternehmen geht es schon seit längerem nicht mehr gut, allein im vierten Quartal 2014 brach der Gewinn um rund einen Drittel ein. Der Umsatz sinkt seit sechs Quartalen, 500 Stellen sollen deshalb gestrichen werden, nachdem in den zwei Jahren zuvor bereits 1500 Jobs weggefallen sind.
NetApp leider unter der Konkurrenz des grösseren Rivalen EMC, aber auch derjenigen innovativer Startups wie Pure Storage. (mik)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022