NetApp spricht vom "Software Defined Datacenter"

21. Februar 2014, 13:11
  • netapp
  • hybrid cloud
  • cloud
  • storage
  • systeme
image

NetApp hat diese Woche eine Reihe von neuen Produkten lanciert.

NetApp hat diese Woche eine Reihe von neuen Produkten lanciert. Sie sollen Kunden helfen, ihre Daten über verschiedene Clouds, ob public, privat oder hybrid, hinweg zu managen.
Zum einen lanciert NetApp ein neues horizontal skalierbares (scale out) Storage-System der FAS-Familie (FAS8000). Es sei das erste solche System, das SAN, NAS und Storage-Virtualisierung auf einem einzelnen Hybrid-Array zusammenführe und vereinheitliche, so der Hersteller. Es lässt sich bis zu 57 Petabytes ausbauen und verfügt automatisierte Beschleunigung durch Flash-Speicher für ressourcenhungrige Applikationen.
Dazu gibt es Virtualisierungssoftware (FlexArray) mit der man bereits bestehende Storage-Einheiten verschiedener Anbieter als zusätzliche Kapazität unter dem Netapp-Betriebssystem Ontap nutzen kann.
Für den Bau von hybriden Clouds bietet NetApp das Betriebssystem Clustered Ontap an. Die Cluster-Funktion ermöglicht, Speichereineiten zu ersetzen oder hinzuzufügen, ohne dass der Zugriff auf Daten unterbrochen wird. Das Betriebssystem "ebnet den Weg hin zum Software defined Datacenter", schreibt der Hersteller. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Edöb: "Vertrauen Behörden nur auf private Gutachten, können sie sich eine blutige Nase holen"

Der Eidgenössische Datenschützer kritisiert Anwaltskanzleien, die Behörden beim Einsatz von US-Cloud-Diensten Sicherheit versprechen. Im Interview schildert Adrian Lobsiger seine Sicht.

publiziert am 28.9.2022 3
image

Public Cloud: Der Bund hat Verträge mit Hyperscalern unterzeichnet

Da noch ein Gerichtsverfahren hängig ist, können die Ämter noch keine Cloud Services im Rahmen der 110 Millionen Franken schweren WTO-Beschaffung beziehen.

publiziert am 27.9.2022 1
image

Basler Datenschützer sieht Cloud-Gutachten kritisch

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung bedeute der Entscheid aus Zürich nicht, dass der Gang in die Cloud unproblematisch sei, findet der kantonale Beauftragte in Basel-Stadt.

publiziert am 26.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022