NetApp und Oracle streiten nicht mehr (und halten Händchen)

9. September 2010, 15:44
  • international
  • oracle
  • netapp
image

NetApp und Oracle haben einen Patentstreit aus dem Jahre 2007 aussergerichtlich beigelegt.

NetApp und Oracle haben einen Patentstreit aus dem Jahre 2007 aussergerichtlich beigelegt. NetApp und Sun Microsystems hatten sich damals gegenseitig verklagt wegen angeblicher Patentverletzung durch ihre jeweiligen Filesysteme ZFS (Sun) und WAFL (NetApp).
Die Bedingungen der Beilegung, insbesondere ob dabei Geld in die eine oder andere Richtung fliesst, halten die beiden Unternehmen geheim.
Während sich Sun und NetApp 2007 noch heftige Wortgefechte lieferten, scheint nun zwischen NetApp und dem neuen Sun-Besitzer Oracle innige Harmonie zu herrschen. NetApp-Chef Tom Georgens schwärmt beispielsweise, dass Oracle und NetApp schon seit mehr als einem Jahrzent die gleiche Vision teilen würden, für Kunden die Komplexität und Kosten der IT zu reduzieren.
Dies verführt zu Spekulationen, dass NetApp der nächste Hardwarehersteller auf der Einkaufsliste von Oracle sein könnte. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Der CTO von Microsoft Azure will künftig auf Rust setzen

Weil die Programmiersprache sicherer und zuverlässiger als C und C++ ist, soll sie in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen. Der C++-Erfinder hingegen sieht die Ablösung als "gewaltige Aufgabe".

publiziert am 28.9.2022
image

USA lockert Sanktionen für IT-Firmen im Iran

Weil die iranische Regierung den Zugang zum Internet eingeschränkt hat, versuchen sowohl Behörden als auch Private den Informationsfluss aufrecht zu halten.

publiziert am 26.9.2022
image

Deutsche Telekom wird T-Systems nicht los

Die Verhandlungen zum Verkauf der IT-Dienstleistungssparte sind laut einem Medienbericht gescheitert.

publiziert am 22.9.2022
image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022