

Netlan IT-Solution wirft das Handtuch (Update)
27. August 2012 um 12:53
Noch vor kurzem eröffnete der Belper IT-Dienstleister eine Filiale in Luzern und wurde Huawei-Platin-Partner. Nun ist er in Liquidation.
Noch vor kurzem eröffnete der Belper IT-Dienstleister eine Filiale in Luzern und wurde Huawei-Platin-Partner. Nun ist er in Liquidation.
Wie heute dem Handelsamtsblatt zu entnehmen ist, befindet sich die Belper Netlan IT-Solution AG in Liquidation. Der Konkurs wurde mit Entscheid des zuständigen Einzelgerichts vor knapp einer Woche eröffnet. Laut der 'Berner Zeitung', die am Samstag über das Ende von Netlan IT-Solution berichtete, hatte der auf KMU spezialisierte IT-Dienstleister zwischenzeitlich zwanzig Mitarbeitende, zuletzt waren es noch zwölf. Laut Verwaltungsratspräsident Andreas Dietrich haben sie bereits Ende Juli eine vorsorgliche Kündigung erhalten und mittlerweile mehrheitlich bereits eine neue Stelle gefunden. Die Löhne seien bis und mit August gesichert.
Fünf der bisherigen Netlan-Mitarbeitenden landen unter den Fittichen von Leuchter Informatik. Leuchter übernimmt das komplette Sage Office Line Team. Das Team werde in das bestehende Office Line Profit Center integriert, so der Luzerner IT-Dienstleister, bleibe aber an seinem bisherigen Standort.
(Update 28.8.:) Wie wir mittlerweile von Hakan Filiz, dem CEO von netlan IT-Solution erfahren haben, übernimmt der Solothurner IT Service Management Dienstleister dplan Mitarbeitende der Bereiche Services und Server Solution.
Der Konkurs von Netlan IT-Solution kommt von aussen betrachtet überraschend. Nachdem der ehemalige SBB-CIO Andreas Dietrich und Frank A. Stich, der Gründer der Fast-Gruppe, das Unternehmen vor rund eineinhalb Jahren übernommen. Noch im Juni meldete Netlan IT-Solution, dass man eine Geschäftsstelle in Luzern eröffnet habe, um dort ein Storage-Kompetenzzentrum anzusiedeln, und gleichzeitig Platinum-Partner von Huawei geworden sei.
Gegenüber der 'Berner Zeitung' führte Andreas Dietrich aber nicht die schnelle Expansion, sondern die gegenwärtig schwache Nachfrage als Erklärung für das Ende von Netlan IT-Solution an: "Wir haben uns auf das Geschäft mit Netzwerken und der Datenspeicherung für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Doch KMU investieren derzeit sehr zurückhaltend in ihre Informatik." Inside-channels.ch konnte heute weder Andreas Dietrich noch Frank A. Stich für einen weiteren Kommentar kontaktieren.
(Update 28.8.:) Netlan IT-Solution sollte nicht mit Netlan Engineering verwechselt werden. Netlan Engineering ist ebenfalls in Belp beheimatet, hat seinen IT-Bereich, aus dem Netlan IT-Solution entstand aber vor anderthalb Jahren an Stich und Dietrich verkauft. Netlan Engineering ist im Bereich Elektroplanung / Engineering tätig, hat keine geschäflichen Verbindungen zu Netlan IT-Solution und ist selbstverständlich vom Konkurs nicht betroffen.(Hans Jörg Maron)
Loading
Der Basler mit dem globalen Spionageservice
Internationale Recherchen zu Spionage-Angriffen führen in die Schweiz. Der Beschuldigte taucht ab, nun nimmt er im Interview erstmals Stellung: "Ich werde zum Sündenbock für Grösseres gemacht."
Vogt am Freitag: Vom Verlassen der Meta-Ebene
Vor rund einem Jahr habe ich meine Facebook- und Instagram-Accounts gelöscht. Vermisst habe ich sie keinen Tag. Und ich frage mich: Wann folgt Whatsapp und wann Twitter?
Florian Schütz stellt der IT-Security des Bundes gute Noten aus
Der Delegierte für Cybersicherheit zeigt Methoden und Vorfälle in der Bundesverwaltung. Sicherheit gut, Gesamtlage eher ruhig, bilanziert sein Bericht, der allerdings zur Unzeit erscheint.
Vor 10 Jahren: Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden
Massenüberwachung, Spionage, Spähprogramme: Vor 10 Jahren brachte Snowden Millionen geheimer Dokumente des US-Nachrichtendienstes NSA an die Öffentlichkeit.