Netstream investiert mehrere Millionen in Infrastruktur

29. Oktober 2013 um 11:09
  • telco
  • cisco
image

Der auf KMU spezialisierte Schweizer Provider Netstream investiert in neue Netzwerkinfrastruktur.

Der auf KMU spezialisierte Schweizer Provider Netstream investiert in neue Netzwerkinfrastruktur. Genauer gesagt setzt Netstream dabei auf "Aggregation Services Router" der 9000er-Serie von Cisco. Wieviel Geld Netstream genau in die neuen Geräte stecken will, erklärt der Provider nicht, nennt aber einen Betrag von "mehreren Millionen" Franken.
Durch die Investitionen will Netstream die Voraussetzungen für neue Angebote schaffen. "Mit den Investitionen erhöhen wir für unser bestehendes Angebot die verfügbaren Bandbreiten massiv und können unseren Kunden gleichzeitig zusätzliche Dienstleistungen zur Verfügung stellen", erklärt Alexis Caceda, der CEO von Netstream. "Unter anderem dient der Ausbau unserer Kapazitäten als Vorbereitung für die Einführung von CDN (Content Distribution Network), Realtime Multicast und Hochverfügbarkeits-Diensten. Mit Cisco haben wir einen Partner gewählt, dessen Technologie es uns erlaubt, eine Systemkapazität von 96 Terabit pro Sekunde aufzubauen."
Laut Netstream gibt es mit dem Partner Cisco auch einen intensiven Austausch über neue Geschäftsmöglichkeiten. Gemeinsam würden Anwendungsfälle evaluiert und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Features der neuen Anlage ausgelotet. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Enemag verkauft sich an Axians

Der betriebliche Teil des Netzbauers wird per 1. September in Axians überführt.

publiziert am 12.8.2024
image

2500 nachträgliche Baugesuche für 5G-Antennen

1300 von Swisscom, 1200 von Sunrise und Salt: Behörden werden eine Flut von Gesuchen bewältigen müssen.

publiziert am 31.7.2024
image

Swisscoms IT- und Netzchef Gerd Niehage geht

Beim Schweizer Telco kommt es zu einem Wechsel in der Konzernleitung. Mark Düsener übernimmt im Herbst als IT-, Netz- und Infrastrukturchef.

publiziert am 31.7.2024
image

Sunrise kann leicht wachsen

Der Schweizer Telekomkonzern Sunrise hat im zweiten Quartal zugelegt und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr.

publiziert am 26.7.2024