

Netstream investiert mehrere Millionen in Infrastruktur
29. Oktober 2013 um 11:09
Der auf KMU spezialisierte Schweizer Provider Netstream investiert in neue Netzwerkinfrastruktur.
Der auf KMU spezialisierte Schweizer Provider Netstream investiert in neue Netzwerkinfrastruktur. Genauer gesagt setzt Netstream dabei auf "Aggregation Services Router" der 9000er-Serie von Cisco. Wieviel Geld Netstream genau in die neuen Geräte stecken will, erklärt der Provider nicht, nennt aber einen Betrag von "mehreren Millionen" Franken.
Durch die Investitionen will Netstream die Voraussetzungen für neue Angebote schaffen. "Mit den Investitionen erhöhen wir für unser bestehendes Angebot die verfügbaren Bandbreiten massiv und können unseren Kunden gleichzeitig zusätzliche Dienstleistungen zur Verfügung stellen", erklärt Alexis Caceda, der CEO von Netstream. "Unter anderem dient der Ausbau unserer Kapazitäten als Vorbereitung für die Einführung von CDN (Content Distribution Network), Realtime Multicast und Hochverfügbarkeits-Diensten. Mit Cisco haben wir einen Partner gewählt, dessen Technologie es uns erlaubt, eine Systemkapazität von 96 Terabit pro Sekunde aufzubauen."
Laut Netstream gibt es mit dem Partner Cisco auch einen intensiven Austausch über neue Geschäftsmöglichkeiten. Gemeinsam würden Anwendungsfälle evaluiert und die Möglichkeiten der unterschiedlichen Features der neuen Anlage ausgelotet. (hjm)
Loading
Vogt am Freitag: 5G oder Giele, gut gemeint ≠ gut gemacht
Weil der Bau von rund 3000 Mobilfunkantennen blockiert ist, will die FDP den Schweizer Telcos helfen. Das ist eine gute Idee. Nur: Das gewählte Vorgehen ist sinnlos.
Parlament beschliesst schnellen 5G-Ausbau
Swisscom & Co. können bis 2024 5G "zu möglichst geringen Kosten" ausbauen. Die Grenzwerte werden aber nicht erhöht. Das hat das Parlament beschlossen.
Ständerat wischt Roaming-Preisobergrenze vom Tisch
Der Nationalrat war stark dafür, der Ständerat aber komplett dagegen.
SBB wollen Freesurf verbessern
Der Internetzugang in Bahnhöfen und Fernverkehrszügen soll weiterentwickelt werden. Dafür sind die Bundesbahnen auf der Suche nach Mobilfunkanbietern.