

Netzwerkausrüster Ciena mit Schweizer Niederlassung
27. April 2009 um 09:11
Der amerikanische Telekom- und Netzwerkausrüster Ciena hat in Zürich eine Schweizer Niederlassung gegründet.
Der amerikanische Telekom- und Netzwerkausrüster Ciena hat in Zürich eine Schweizer Niederlassung gegründet. Der neu ernannte Country Manager Dr. Ernest Cavin soll den Schweizer Markt ausbauen und ein erfahrenes Management-Team aufbauen, heisst es in einer Mitteilung. Zu den Kunden von Ciena zählen unter anderem Swisscom, EMC und Hitachi Data Systems.
Die 1992 gegründete und in Linthicum Heights, Maryland, beheimatete Ciena Corporation musste im ersten Geschäftsquartal 2009 im Vergleich zur Vorjahresperiode einen Umsatzeinbruch von 227 auf 167 Millionen Dollar hinnehmen. Dabei verzeichnete Ciena einen Verlust von 24,5 Millionen Dollar, nachdem im Jahr zuvor noch ein Gewinn von 28,8 Millionen Dollar realisiert wurde. Der Konzern hatte im März Sparmassnahmen und den Abbau von 200 Stellen bzw. neun Prozent seiner Belegschaft angekündigt. Ebenfalls will das Unternehmen eine Fabrik in Massachusetts schliessen. (bt)
Loading
Sind Roaming-Gebühren bald Geschichte?
Eine Preisobergrenze für Roaming-Gebühren wurde vom Parlament erst kürzlich abgelehnt. Nun wird ein Roaming-Abkommen mit der EU gefordert.
Vogt am Freitag: 5G oder Giele, gut gemeint ≠ gut gemacht
Weil der Bau von rund 3000 Mobilfunkantennen blockiert ist, will die FDP den Schweizer Telcos helfen. Das ist eine gute Idee. Nur: Das gewählte Vorgehen ist sinnlos.
Parlament beschliesst schnellen 5G-Ausbau
Swisscom & Co. können bis 2024 5G "zu möglichst geringen Kosten" ausbauen. Die Grenzwerte werden aber nicht erhöht. Das hat das Parlament beschlossen.
Ständerat wischt Roaming-Preisobergrenze vom Tisch
Der Nationalrat war stark dafür, der Ständerat aber komplett dagegen.