

Neu beim Bund: Online-Strafregisterauszug mit digitalem Zertifikat
1. September 2009 um 16:04
Einen Zentimeter um den anderen macht das Schweizer E-Government-Wesen Fortschritte.
Einen Zentimeter um den anderen macht das Schweizer E-Government-Wesen Fortschritte. Beim Bundesamt für Justiz (BJ) kann man nun einen Strafregister-Auszug neu auch online als elektronisches, digital signiertes PDF-Dokument bestellen und beziehen. Das BJ ist damit nach eigenen Angaben die erste Schweizer Behörde, bei der ein Registerauszug in dieser Form bezogen werden kann.
Nützlich sollte dies gemäss BJ vor allem für Stellensuchende sein, da immer mehr Unternehmen ihre Personaldossiers elektronisch führen und Bewerbungen vermehrt auch elektronisch eingereicht werden. Auch für die Unternehmen selbst könnte der elektronische Auszug die Bearbeitung von Bewerbungen und interne Prüfungen vereinfachen. (hjm)
Loading
Software-Beschaffung in Uri wird knappe halbe Million teurer
Der Kanton Uri will das Schätzungswesen vereinfachen und braucht dazu eine neue Software. Deren Beschaffung verzögert sich allerdings und wird teurer als geplant.
Podcast: Heftige Kritik für Covid-Beschaffung des BAG
Eine Beschaffung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für die Covid-Plattform gibt zu reden. Die Kosten liefen aus dem Ruder und können nicht mehr belegt werden. Was ist da los? Das besprechen wir in der aktuellen Podcast-Episode.
E-Voting-Report: Welche Kantone (nicht) wollen und warum
Drei Kantone werden im Juni den dritten Stimmkanal anbieten, andere beobachten die Lage "mit Interesse". Wiederum andere wollen nicht – aus unterschiedlichen Gründen.
Kantonsverbund vergibt E-Gov-Auftrag an Gentics
Das Software-Unternehmen soll in Ob- und Nidwalden, Appenzell Ausserrhoden und Schaffhausen zahlreiche E-Government-Angebote einrichten.