Neue Avaloq-Plattform lässt Fintechs andocken

16. April 2019, 09:31
  • fintech
  • avaloq
image

Der Bankensoftwarehersteller Avaloq gibt die Einführung von Avaloq.

Der Bankensoftwarehersteller Avaloq gibt die Einführung von Avaloq.one bekannt. Dabei handle es sich um eine Plattform, die eine einfachere Zusammenarbeit zwischen Finanzinstituten und Fintechs erlaube, wie es in einer Mitteilung heisst.
Avaloq.one biete standardisierte offene APIs, über die Anbieter ihre Fintech-Lösungen den Kunden von Avaloq zugänglich machen können. Sie müssten ihre Lösung nur einmalig in die Avaloq Banking Suite integrieren, um mit den Avaloq-Banken zusammenarbeiten zu können, so die Mitteilung. Avaloq-Kunden wiederum müssten nicht jedes Fintech-Angebot einzeln einführen, sondern könnten direkt über die Plattform darauf zugreifen.
Banken und Vermögensverwalter erhielten mit Avaloq.one durch eine Auswahl von Fintech-Anwendungen, die in die Banking Suite vorintegriert seien, Zugang zu "einer Vielfalt an Innovation", schreibt Avaloq. Der Schweizer Bankensoftwarehersteller sucht nach weiteren Fintechs, um mit zusätzlichen Angeboten das bestehende Ökosystem auszubauen.
"Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Launch, sind stolz auf unsere neue Plattform und wollen Fintechs in aller Welt aktiv als Partner gewinnen, um unseren Markt zu erweitern", so Martin Greweldinger, Group Chief Product Officer bei Avaloq. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweizer Fintech sammelt knapp 9 Millionen Franken

Das Zürcher Startup Amnis, Anbieter einer Banking-Software, hat eine Finanzierungsrunde über 8,6 Millionen Franken abgeschlossen.

publiziert am 15.6.2022
image

Twint wird präsenter in Deutschland und Österreich

Sogar über den DACH-Raum hinaus soll die Bezahlmethode besser nutzbar werden, erhofft sich die Vereinigung EMPSA.

publiziert am 10.6.2022
image

Klarna streicht jede zehnte Stelle

Das schwedische Startup ist Europas wertvollstes Fintech. Nun aber sollen rund 700 Angestellte ihren Job verlieren. Update: Auch Schweiz soll betroffen sein.

aktualisiert am 1.6.2022
image

UBS baut ihr digitales Angebot aus

Mit der rein digitalen Sortimentslinie Key4 will die Grossbank vor allem Neukunden gewinnen. Man fahre aber keine Neobanken-Strategie.

publiziert am 19.5.2022